POL-HH: 151109-6. Drogenhandel – Zwei Zuführungen zum Haftrichter

Hamburg (ots) – Tatzeit: 08.11.2015, 22:40 Uhr und 09.11.2015, 06:15 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Stralsunder Straße und Steindamm

Beamte des Polizeikommissariates 11 haben zwei mutmaßliche Drogendealer vorläufig festgenommen. Die abschließenden Ermittlungen übernimmt das Rauschgiftdezernat im Landeskriminalamt (LKA 68).

Am Sonntagabend bemerkten Zivilfahnder, wie ein 31-jähriger Türke Kontakt zu einem 28-jährigen Mauretanier aufnahm und es dabei augenscheinlich zu einem Rauschgiftgeschäft kam. Der 28-Jährige händigte dann bei seiner Überprüfung den soeben erworbenen Marihuanabeutel an die Beamten aus. Der 31-Jährige versuchte heimlich zwei Beutel des Rauschgifts neben sich fallen zu lassen. Zudem hatte er noch die 10 Euro in der Hand, die er zuvor von dem Mauretanier erhalten hatte. Die Beamten stellten die Beweismittel sowie weitere 85 Euro mutmaßliches Dealgeld sicher und nahmen den 31-Jährigen vorläufig fest. Der Mauretanier wurde entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Am frühen Montagmorgen wollten Präsenzkräfte des PK 11 auf dem Steindamm einige Personen überprüfen, die zumindest teilweise mit Drogendelikten polizeilich bekannt waren. Ein 25-jähriger Türke versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und dabei zwei Beutel mit Heroin (etwa fünf Gramm) wegzuwerfen. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Der bereits mehrfach mit dem Handel von Betäubungsmitteln aufgefallene 25-Jährige wurde dem Haftrichter zugeführt.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56215 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de