POL-HH: 151109-5. Versuchter Fahrraddiebstahl – eine Festnahme

Hamburg (ots) – Tatzeit: 08.11.2015, 15:45 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Eifflerstraße

Beamte des Polizeikommissariates 16 haben einen 46-jährigen Hamburger wegen des Verdachts des versuchten Fahrraddiebstahls vorläufig festgenommen.

Ein 62-Jähriger stellte den Diebstahl seines Fahrrades fest und zeigte dies am PK 16 an. Auf dem Rückweg nach Hause bemerkte er den Tatverdächtigen mit dem entwendeten Fahrrad. Der mutmaßliche Dieb war gerade dabei, das Zahlenschloss aufzubrechen, mit dem das Rad gesichert war. Vermutlich hatte er es angeschlossen vom Tatort weggetragen.

Der Geschädigte sprach den Täter an, der sich herauszureden versuchte und schließlich davonmachen wollte.

Der 62-Jährige folgte dem Tatverdächtigen und verständigte gleichzeitig die Polizei. Beamte des PK 16 konnten den 46-Jährigen daraufhin kurze Zeit später vorläufig festnehmen.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die weiteren Ermittlungen und bot dem bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Beschuldigten rechtliches Gehör an. Der verweigerte eine Aussage und wurde anschließend einem Haftrichter zugeführt.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de