Zwei Tatverdächtige nach Kfz-Aufbruch dem Haftrichter zugeführt

Hamburg (ots) – Tatzeit: 02.11.2015, 03:35 Uhr Tatort: Hamburg-Harvestehude, Heilwigstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 17 haben gestern zwei 18 und 20 Jahre alte Litauer wegen des Verdachts des Kfz-Aufbruchs vorläufig festgenommen. Das Landeskriminalamt für die Region Eimsbüttel (LKA 132) hat die Ermittlungen übernommen.

Die Fahnder beobachteten die beiden Tatverdächtigen, wie diese aus dem Heilwig-Park heraustraten, anschließend im Bereich Frauenthal/Abteistraße scheinbar ziellos umhergingen und dabei mehrere Grundstücke betraten.

Sie entschlossen sich, die beiden Männer zu überprüfen. Bei der Durchsuchung eines mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten mutmaßliches Einbruchwerkzeug (Akkuschrauber, Schraubendreher) und stellten es sicher.

Eine Überprüfung im Heilwig-Park führte zur Auffindung diversen Stehlguts. Es konnten hier ein Navigationsgerät, ein Lenkrad, eine Mittelkonsole und eine Tachoeinheit sichergestellt werden. Wenig später konnte von den Fahndern in der Heilwigstraße auch ein Tatort, nämlich ein BMW X5 mit eingeschlagenem Seitenfenster aufgefunden werden, aus dem die sichergestellten Gegenstände ausgebaut worden waren. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

Die Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen und dem PK 17 zugeführt. Kriminalbeamte des LKA 132 boten den 18 und 20 Jahre alten Beschuldigten rechtliches Gehör an. Die aus Litauen stammenden Heranwachsenden bestritten den Kfz-Aufbruch. Sie wurden einem Haftrichter zugeführt.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de