Vonovia Wohnungen im beatand.

Vonovia will Tausende neue Wohnungen bauen

Vonovia will Tausende neue Wohnungen bauen. Ein richtiger Schritt in die Zukunft!

Es fehlen Tausende Wohnungen in Deutschland. Dieses blieb auch Vonovia, dem größten privatwirtschaftlichem Wohnungsbesitzer nicht verborgen. Hier stehen die Zeichen auf große Investitionen in die Zukunft.

Der Chef des Immobilienkonzerns Vonovia kündet in einem Zeitungsinterview ein großes Investitionsprogramm an. Der Konzern werde außerdem zu einem der größten Immobilienentwickler Deutschlands aufsteigen.

Wohnungen entwickeln und errichten

Vonovia ist der größte privatwirtschaftliche Vermieter und will große Neubauprojekte anstoßen. Berlin/Bochum. Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia will jährlich rund 2000 neue Wohnungen bauen. „Damit wären wir aus dem Stand einer der größten Entwickler in Deutschland“, sagte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch der „Welt am Sonntag“. dpv - Deutscher Pressevertrieb

Der Dax-Konzern mit Sitz in Bochum habe dafür ein „sehr umfangreiches Investitionsprogramm aufgelegt“.

Jetzt hier anfordern!

Vorbild sei ein Pilotprojekt für serielles Bauen von Wohnungen in Bochum.

Dort hat Vonovia Wohngebäude zu Baukosten von 1800 Euro pro Quadratmeter errichten lassen. „Eigentlich müssten wir sogar noch günstiger bauen können“, sagte Buch. Vonovia plane beispielsweise, ganze Räume serienmäßig in Baufabriken herstellen zu lassen. „Mit den früheren Plattenbauten oder gleichförmigen Wohnsiedlungen am Stadtrand hat das nichts zu tun“, sagte Buch.
Mit der heutigen industriellen Fertigung könne man wesentlich vielfältiger bauen als früher. Außerdem lassen sich dann auch Fassaden frei gestalten. Bezahlbarer Wohnungsbau sei „schon immer standardisiert“ gewesen. Generell hält Buch eine Absenkung der zurzeit hohen Baukosten für notwendig.  Das ist einfach notwendig um bezahlbaren Wohnraum zu errichten. Zusätzliche Steuersubventionen dagegen lehne er ab.

Vonovia ist auch in Österreich aktiv und besitzt dort viele Wohnungen

Zuletzt hatte Vonovia im März das österreichische Wohnungsunternehmen Conwert für 2,7 Milliarden Euro übernommen. Der Wohnungsbestand des Konzerns wuchs damit um 24 500 auf 355 000 Wohnungen.

Vonovia will von der starken Nachfrage nach Wohnraum in den Großstädten zu profitieren. Folglich will Vonovia in den nächsten Jahren je rund eine Milliarde Euro vor allem in Neubau, Dachaufstockungen und Modernisierungen stecken. Das hatte Buch bereits im Mai angekündigt. In diesem Jahr will Vonovia außerdem 730 Millionen Euro investieren.