Hamburg (ots) – Tatzeit: 20.12.2015, 19:00 Uhr Tatort: Hamburg-Bahrenfeld, Stiefmütterchenweg
Polizeibeamte nahmen drei flüchtige Einbrecher nach einer Verfolgungsfahrt fest. Der Kriminaldauerdienst übernahm die ersten Ermittlungen.
Ein Zeuge beobachtete drei Männer, wie sie offensichtlich die Umgebung eines Mehrfamilienhauses auskundschafteten und sich anschließend gemeinsam auf die Terrasse der Erdgeschosswohnung begaben. Dort versuchten sie, eine Tür aufzuhebeln. Als dieses misslang, flüchteten die Täter mit einem Pkw, welcher in Tatortnähe abgestellt war. Einer auf der Anfahrt zum Einsatzort befindlichen Motorradstreife kam das Fluchtauto (Ford Focus) entgegen. Der Beamte nahm mit seinem Krad die Verfolgung auf. Der Fahrer des Focus steuerte den Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit u.a. über die Osdorfer Landstraße. Im weiteren Verlauf missachtete der Fahrer mehrmals das Rotlicht. Im Tönninger Weg geriet der Ford ins Schleudern, stieß gegen zwei geparkte Pkw und dann mit einem Streifenwagen, der mittlerweile die Verfolgung übernommen hatte, zusammen. Die drei Insassen des Fluchtwagens wurden an der Unfallstelle vorläufig festgenommen. Der 19-jährige Fahrer wurde dem Polizeikommissariat 25 zugeführt. Die beiden Mitfahrer (18,24) verletzten sich bei dem Unfall und wurden unter Bewachung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Polizist aus dem verunfallten Streifenwagen zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen an den Handgelenken zu. Die verletzten Beschuldigten wurden im Anschluss der ärztlichen Versorgung dem PK 25 zugeführt. Die drei Serben wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend dem Untersuchungsgefängnis wegen Erwirkung eines Haftbefehles zugeführt.
Die Soko „Castle“ hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
vdA.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de