POL-HH: 151221-1. Verdacht eines versuchten Tötungsdeliktes in Hamburg-Billstedt

Hamburg (ots) – Tatzeit: 20.12.2015, 16:43 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Möllner Landstraße

Ein Polizeibeamter des PK 42 hat gestern zwei Schüsse auf einen 38-jährigen Deutschen abgegeben, nachdem dieser zuvor einen Polizeibeamten mit einem Messer angreifen wollte. Der 38-Jährige wurde im Bein getroffen. Die Staatsanwaltschaft Hamburg und die Mordkommission im Landeskriminalamt führen die Ermittlungen.

Am Sonntagnachmittag soll der 38-Jährige seine Ex-Freundin (24) in Altona geschlagen haben. Als der Tatverdächtige wenig später die Wohnung seiner Ex-Freundin in Billstedt aufbrach, verständigte die Geschädigte die Polizei. Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen nicht in der Wohnung, sondern eine Etage höher antreffen. Der 38-Jährige war mit einem Messer bewaffnet und reagierte weder auf Ansprache noch auf den Einsatz von Pfefferspray. Der Tatverdächtige flüchtete mit dem Fahrstuhl nach unten und weiter in Richtung Möllner Landstraße. In Höhe eines Discounters gab ein Polizeibeamter zwei Warnschüsse ab. Als der Tatverdächtige wenige Meter weiter vorläufig festgenommen werden sollte, versuchte er, einen Polizeibeamten mit dem Messer anzugreifen. Der Beamte konnte zurückweichen und blieb unverletzt. Ein Polizeibeamter schoss zweimal auf den Angreifer und traf ihn im Bein. Anschließend wurde er fixiert und von Rettungssanitätern versorgt. Der 38-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und operiert.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg führt den Beschuldigten einem Haftrichter vor.

Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

Das Dezernat Interne Ermittlungen (D.I.E) hat Ermittlungen aufgenommen.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Andreas Schöpflin Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de