Hamburg (ots) –
Tatzeit: 01.12.2015, 17:33 Uhr Tatort: Hamburg-Winterhude, Alsterdorfer Straße
Die Hamburger Polizei fahndet nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelier mit Bildern aus Überwachungskameras nach den unbekannten Tätern. Das Landeskriminalamt (LKA 44) führt die Ermittlungen.
Von den drei gesuchten Männern hatten zwei das Geschäft betreten. Während einer der Räuber die Angestellten mit einer Pistole bedrohte, zerschlug der zweite Täter eine Vitrine und entnahm daraus Schmuck und verstaute sie in einer mitgeführten Sporttasche. Anschließend stieg der Täter mit der Waffe in einen direkt vor dem Geschäft wartenden VW Golf 2, mit dem der wartende Fahrer in Richtung Braamkamp fuhr. Der dritte Räuber mit dem Diebesgut flüchtete in unbekannte Richtung.
Das Fahrzeug war zuvor in Hamburg-Winterhude gestohlen worden und konnte im Lattenkamp Höhe Hausnummer 70 sichergestellt werden.
Die Ermittlungen des LKA ergaben, dass die beiden mit dem Auto geflüchteten Tatverdächtigen um 17:40 Uhr im U-Bahnhof Lattenkamp einen mittleren Wagon der Linie U 1 in Richtung Hauptbahnhof bestiegen und dort die Bahn Richtung ZOB verließen. Die mutmaßlichen Räuber dürften sich während der Fahrt angeregt unterhalten haben. Fotos von den Tatverdächtigen sind dieser Meldung als Datei angehängt. Hinweise bitte an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789.
Veh.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56215 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de