POL-HH: 151215-4. Zwei Festnahmen nach Einbruch in ein Einfamilienhaus in Hamburg-Fuhlsbüttel

Hamburg (ots) – Tatzeit: 14.12.2015, 18:25 Uhr Tatort: Hamburg-Fuhlsbüttel, Heisterkamp

Zwei Männer (25,30) sind nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus vorläufig festgenommen worden. Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die ersten Ermittlungen.

Ein Zeuge wurde bei einem Spaziergang durch Geräusche auf einem Grundstück im Heisterkamp auf zwei Männer aufmerksam. Als er sie ansprach, flüchteten diese in unbekannte Richtung. Der Zeuge verständigte die Polizei. Auf der Anfahrt fiel einer Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariates 34 ein VW Golf auf. Auf die Insassen passte die Personenbeschreibung der Männer, die zuvor von dem Grundstück im Heisterkamp flüchteten. Bei dem angehaltenen Beifahrer handelt es sich um einen polizeibekannten 30-jährigen Hamburger. Im Golf fanden die Polizisten u.a. einen Kuhfuß, mehrere Schraubendreher und einen Hammer. Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Stehlgut wurde bei den Tatverdächtigen nicht aufgefunden. Eine Überprüfung des Einfamilienhauses ergab, dass dort ein Fenster aufgehebelt wurde. Das örtlich zuständige Landeskriminalamt 142 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Tatverdächtigen wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlungen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

vdA.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de