Hamburg (ots) – Tatzeit: 09.12.2015, 01:45 Uhr Tatort: Hamburg-Hoheluft, Lehmweg
Beamte des Polizeikommissariates 17 haben in der vergangenen Nacht zwei 20 und 21 Jahre alte Hamburger wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
Ein Anwohner wurde durch lautes Scheibenklirren geweckt. Als er auf die Straße hinaussah, bemerkte er zwei junge Männer, die sich nach allen Seiten umschauten. Wie sich herausstellte, hatten sie das Schaufenster eines Auktionshauses eingeschlagen. Der Zeuge alarmierte sofort über den Notruf die Polizei. Als die Streifenwagen am Tatort eintrafen, hatten sich die beiden Männer bereits entfernt. Die Besatzung des Peter 17/1 traf die beiden Tatverdächtigen im Rahmen der Sofortfahndung gegenüber des Geschäftes an der Einmündung Löwenstraße an und nahm sie vorläufig fest. Anschließend wurden sie dem PK 17 zugeführt. Am Festnahmeort stellten die Beamten Handschuhe sicher. Am Tatort direkt konnte ein Hammer sichergestellt werden. Das Schaufenster, in dessen Auslage sich Silberbesteck und Silberbecher befanden, war an zwei Stellen durchschlagen und eine Vitrine verschoben worden. Stehlgut wurde offenbar noch nicht erlangt.
Das Landeskriminalamt für die Region Eimsbüttel (LKA 134) hat die Ermittlungen übernommen und bot den Tatverdächtigen rechtliches Gehör an. Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen – der 20-Jährige nach erkennungsdienstlicher Behandlung – mangels Haftgründen entlassen.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de