Hamburg (ots) – Tatzeit: 07.12.2015, 22:20 Uhr Tatort: Hamburg-Ottensen, Friedrich-Ebert-Hof
Beamte des Polizeikommissariates 25 haben gestern Abend einen 19-jährigen Tatverdächtigen nach einem Fahrraddiebstahl vorläufig festgenommen. Das Landeskriminalamt für die Region Altona (LKA 122) hat die Ermittlungen übernommen.
Ein Zeuge (41) bemerkte vier Personen, die sich in auffälliger Weise für abgestellte Fahrräder interessierten. Er alarmierte die Polizei und teilte weiter mit, dass die Verdächtigen inzwischen drei Räder gestohlen hätten und flüchtig seien. Die Beamten fanden am Tatort ein aufgebrochenes Fahrradschloss und konnten im Rahmen der Sofortfahndung einen der Täter nebst gestohlenem Fahrrad stellen. Der 19-jährige, aus Polen stammende, Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen; das Fahrrad, ein weißes Damenrad, sichergestellt. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten fanden die Beamten Aufbruchwerkzeug, welches ebenfalls sichergestellt wurde. Der 19-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend mangels Haftgründen entlassen. Die weiteren Ermittlungen insbesondere nach den mutmaßlichen Mittätern dauern an.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de