POL-HH: 151112-4. Große Hanfplantage in Hamburg-Ochsenwerder -eine Festnahme-

Hamburg (ots) – Tatzeit: 11.11.2015, 18:00 Uhr Tatort: Hamburg-Ochsenwerder, Ochsenewerder Elbdeich

Die Staatsanwaltschaft Hamburg und die Polizei nahmen einen 51-jährigen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, in Hamburg-Ochsenwerder in einem Gewächshaus eine Hanfplantage betrieben zu haben.

Aufgrund eines Zeugenhinweises zu auffälligem Marihuanageruch auf dem Grundstück des Tatverdächtigen, stellten die Beamten des Polizeikommissariats 43 ebenfalls den auffälligen Geruch fest. Das Rauschgiftdezernat übernahm daraufhin noch in der Nacht die weiteren Ermittlungen.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss, der in der Nacht vollstreckt wurde. Nach derzeitigem Sachstand sind von den Beamten ca. 250 Marihuanapflanzen sichergestellt worden.

Der 51-jährige Tatverdächtige wurde von den Beamten vor Ort vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt.

Die Beamten stellten neben den Pflanzen diverse Gegenstände sicher, die zur Aufzucht der Pflanzen eingesetzt wurden.

An dem Einsatz waren 14 Funkstreifenwagen beteiligt.

Der polizeilich noch nicht in Erscheinung getretene Tatverdächtige wurde von den Beamten des Rauschgiftdezernates nach der erkennungsdienstlichen Behandlung entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Schr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Jörg Schröder Telefon: 040/4286-56210 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de