POL-HH: 151112-2. Öffentlichkeitsfahndung nach Raub auf Juwelier (siehe auch Pressemitteilung Nr. 5 vom 22.10.2015)

Hamburg (ots) –

Tatzeit: 21.10.2015, 16:30 Uhr Tatort: Hamburg-Harburg, Deichhausweg

Die Polizei Hamburg fahndet mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach einem unbekannten Täter, der einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelier verübt hat und seitdem flüchtig ist. Das Raubdezernat im Landeskriminalamt (LKA 44) hat die Ermittlungen übernommen.

Der Täter hatte das Juweliergeschäft am Nachmittag betreten, eine Schusswaffe auf den Inhaber gerichtet und die Herausgabe von Schmuck gefordert. Als der 30-jährige Juwelier nicht reagierte, öffnete der Täter selbst mehrere Vitrinen und raubte diverse Schmuckstücke. Seine Beute steckte er in eine mitgebrachte Tasche. Der Juwelier versuchte, die Wegnahme zu verhindern und konnte dem Täter nach einem kurzen Handgemenge die Waffe abnehmen. Der Unbekannte ließ daraufhin die Tasche mit der Beute fallen und flüchtete ohne Beute in Richtung Lüneburger Straße.

Die Kriminalbeamten sicherten Fotos von dem Täter aus einer Überwachungskamera. Die Hamburger Staatsanwaltschaft erwirkte beim Amtsgericht die Veröffentlichung der Bilder. Sie sind dieser Meldung beigefügt.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

– evtl. Osteuropäer – 25 bis 30 Jahre alt – ca. 180 cm groß, schlanke Figur, schmales Gesicht – trägt einen schmalen, ungepflegten dunklen Vollbart – war bekleidet mit schwarzer dreiviertellanger Jacke, dunklem Shirt mit hellem Aufdruck, blauer Jeanshose und schwarzer Baseballkappe

Hinweise auf die abgebildete Person nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789 entgegen.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de