POL-HH: 151110-2. Soko „Castle“ nimmt Einbrecherinnen auf frischer Tat fest – Haftbefehle erlassen

Hamburg (ots) – Tatzeit: 07.11.2015, ca. 13:15 Uhr Tatort: Hamburg-Wandsbek, Rüterstraße

Fahnder der Soko „Castle“ haben zwei junge Frauen (20, 23) südosteuropäischer Abstammung wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.

Die Fahnder wurden auf die Tatverdächtigen aufmerksam, da sie mehrere Mehrfamilienhäuser betreten hatten und kurz darauf wieder auf der Straße erschienen waren. Eine erste Überprüfung der Wohnungen führte nicht zur Feststellung von Einbruchstatorten. Nachdem die Frauen ein Mehrfamilienhaus in der Rüterstraße verlassen hatten, stellten die Fahnder an der Wohnungstür im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses frische Hebelmarken fest. Außerdem fehlte ein Türdichtgummi. Diesen Türdichtgummi hatten die mutmaßlichen Einbrecherinnen beim Verlassen des Hauses entsorgt. Die Tatverdächtigen wurden daraufhin vorläufig festgenommen und dem Polizeikommissariat 37 zugeführt. Das Türdichtgummi stellten die Beamten als Beweismittel sicher. Bei der Durchsuchung der 20-Jährigen stellten die Beamten einen sogenannten Flipper sicher. Ihre Komplizin (23) hatte einen Schraubendreher im BH versteckt, der ebenfalls sichergestellt wurde. Die Beschuldigten machten keine Angaben gegenüber den Kriminalbeamten.

Die Soko „Castle“ führte die Beschuldigten der Haftabteilung des Amtsgerichts zu. Haftbefehle wurden erlassen.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Andreas Schöpflin Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de