Erfolgreiche Zivilfahndung – Soko Castle führt mutmaßliche Einbrecher dem Haftrichter zu

Hamburg (ots) – Tatzeit: 03.11.2015, 17:48 Uhr Tatort: Hamburg-Marienthal, Claudiusstraße

Zivilfahnder der Soko Castle haben zwei 28-jährige Tatverdächtige wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.

Die Fahnder wurden im Bereich Altona auf die Tatverdächtigen aufmerksam, die anschließend mit der S-Bahn in Richtung Hasselbrook fuhren. Dort zeigten sie ein starkes Interesse für verschiedene Grundstücke und verhielten sich dabei äußerst konspirativ. Nachdem die mutmaßlichen Einbrecher für die Fahnder nicht mehr sichtbar waren, betraten die Beamten ein Grundstück in der Claudiusstraße, trafen dort auf die mutmaßlichen Einbrecher und nahmen sie vorläufig fest. Die Fahnder stellten fest, dass die Täter eine Terrassentür eines Reihenhauses aufgehebelt hatten. Aus dem Haus entwendeten die mutmaßlichen Einbrecher Schmuckstücke und Uhren. Das Stehlgut stellten die Beamten sicher. Im Zuge der weiteren Ermittlungen der Soko Castle wurde festgestellt, dass die Beschuldigten offenbar auch auf einem Nachbargrundstück versucht hatten, einzubrechen. Hebelspuren waren an der Balkontür und an einem Schlafzimmerfenster vorhanden, die Täter gelangten jedoch nicht in das Haus.

Die Beschuldigten wurden nach der erkennungsdienstlichen Behandlung dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Andreas Schöpflin Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de