POL-HH: 151101-3. Zeugen ermöglichen zwei Festnahmen nach Wohnungseinbruch

Hamburg (ots) – Tatzeit: 31.10.2015, 17:37 Uhr Tatort: Hamburg-Harvestehude, Jungfrauenthal

Beamte des Polizeikommissariates 17 haben zwei vermutlich 17 und 19 Jahre alte mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen. Die abschließenden Ermittlungen führt die SOKO Castle.

Die Besatzungen der Funkstreifenwagen Peter 17/1 und 17/2 waren zu einem Einbruch im Jungfrauenthal gerufen worden. Unbekannte Täter hatte eine Wohnungstür mit einem Schraubendreher aufgehebelt und eine Wohnung durchsucht. Eine zweite Wohnung wies an der Eingangstür zahlreiche Hebelmarken auf. Als die Beamten die Anzeigen aufgenommen und den Tatort verlassen hatten, meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er hatte zwei junge Männer beobachtet, die sich verdächtig verhalten hatten. Diese Verdächtigen hatten sich in auf einem Nachbargrundstück im Jungfrauenthal hinter einer Hecke verborgen gehalten.

Die beiden Verdächtigen konnten sich nicht ausweisen und hatten außer einem ansonsten leeren Rucksack lediglich noch eine Taschenlampe bei sich.

Durch den Einsatz eines Diensthundes konnte ein Schraubendreher als mutmaßliches Tatwerkzeug in unmittelbarer Nähe sichergestellt werden. Die beiden Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter zugeführt.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56215 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de