Nachrichten aus Berlin – Wirtschaft: „Deine Idee für Berlin“ – Ausstellungseröffnung und Preisverleihung / Die Gewinner des Design-Souvenir-Wettbewerbs stehen fest!

Berlin (ots) – Die Sieger des Design-Souvenir-Wettbewerbs der Hauptstadtkampagne be Berlin unter der Schirmherrschaft von Michael Michalsky wurden heute im Rahmen der Ausstellungseröffnung im stilwerk ausgezeichnet. Die sechsköpfige Jury prämierte die drei besten Entwürfe und präsentierte auch den Gewinner des Publikumspreises. Vom 20. bis 26. Oktober werden die 20 besten Ideen des Wettbewerbs in der Ausstellung „7 Koffer für Berlin“ im Rahmen der diesjährigen DESIGNMEILE im stilwerk präsentiert.

Michael Michalsky, Schirmherr des Wettbewerbs, sagte: „Berlin ist die kreativste Stadt Europas, vielleicht der ganzen Welt. Schon 2006 wurde unsere Stadt als eine der ersten von der UNESCO mit dem Titel „City of Design“ geehrt. Dieser Award hat das Talent der Berlinerinnen und Berliner aufs Neue bewiesen – sogar übertroffen, wie ich finde! Einen großen Dank an alle TeilnehmerInnen, ihr habt Inspirierendes geleistet!“

Melanie Bähr, Jurymitglied und Geschäftsführerin von Berlin Partner, sagte zum Wettbewerbsergebnis: „Die drei Gewinner haben sehr überzeugende Entwürfe eingereicht. Berlin kann sich über die Ergebnisse dieses Wettbewerbs freuen, übersetzen die drei Gewinnerentwürfe doch aus verschiedenen Perspektiven zeitgenössisches Design für die Welt der Souvenirs. Ich wünsche mir für die Gewinner und alle 17 weiteren Nominierten, dass möglichst viele von ihnen nun ihre Ideen auch zur Marktreife führen können. Wir sind als Jury überzeugt, dass innovative Souvenirs das Potenzial für einen breiten Absatzmarkt bei Berlin-Besuchern, aber auch bei den Berlinerinnen und Berlinern haben. Ich kann alle Interessierten nur dazu ermuntern, sich die Ausstellung des Design-Souvenir Awards im stilwerk anzuschauen und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.“

Senatssprecher Dr. Richard Meng: „Berlin ist unverwechselbar. Seine Designszene findet immer stärker internationale Beachtung. Grund genug, den vielen Besucherinnen und Besuchern Berlins künftig mehr Souvenirs anzubieten, die diese Kreativität auch deutlich werden lassen. Mit den Wettbewerbs-Ergebnissen können wir diesem Ziel näher kommen. Ich gratuliere ganz herzlich den Gewinnern!.“

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Berlin ist eine inspirierende Stadt und präsentiert jetzt kreative Souvenirs, die sich vom austauschbaren Kitsch abheben sollen und zum kreativen Potenzial unserer Stadt passen.“

Der erste Platz ging an „Berlins Pulsader“-Medaillon von Gaspare Buzzatti und Lisa Filipini. Das Medaillon ist ein Kettenanhänger in Form eines abstrahierten Grundrisses von Berlin – mit der Spree als pulsierende Lebensader. Unter der Projektleitung von Lisa Filipini hat Gaspare Buzatti das Design übernommen. Buzatti hat in Italien Modedesign studiert und bereits mit namhaften italienischen Schmuckdesignern zusammengearbeitet.

Karen Olze und Jule Witte belegen den zweiten Platz mit „pieces of the wall“. Mit ihrem Entwurf schaffen Sie ein Stück Berliner Mauer-Kunst für die eigenen vier Wände: Die „pieces of the wall“ sind Ausschnitte aus der Kunst der East Side Gallery, aus lasergeschnittenem Stahlblech als Wandhaken für die eigene Wohnung. Beide haben unter anderem Produktdesign in Deutschland studiert und sind in dem Bereich beruflich tätig.

Der Entwurf von IONDESIGN hat mit „Mauerfall 2.0.“ den dritten Platz des Wettbewerbs gewonnen. Das Souvenir ist eine Drückfigur, bei der die Berliner Mauer per Fingerdruck zum Einsturz gebracht werden kann und sich von selbst wieder aufrichtet. IONDESIGN wurde 1993 in Berlin gegründet und besteht aus dem Team Anja Götz, Christoph Fleckenstein, Tom Ruthenberg, Annkatrin Steffen, Philipp Belz und Martin Binder.

Neben der Entscheidung der Jury wurde auch der Gewinner des Publikumspreises prämiert. In Kooperation mit Modulor zeichnet Berlin Partner den Publikumsliebling des Wettbewerbs mit einem Gutschein von über 1.000 Euro aus.

„Bei Modulor finden kreative Menschen eine Riesenauswahl an inspirierenden Materialien aus verschiedensten Werkstoffen wie Papiere, Kunststoffe, Stoffe, Folien und Farben. Berlin gibt Kreativen aus aller Welt die notwendigen Freiräume, um ihre Ideen zu realisieren – und Modulor liefert das Material dazu. Wer als Tourist nach Berlin kommt, will an diesem Lebensgefühl, dem Unfertigen, Improvisierten und Lebendigen, teilhaben und eine Erinnerung daran mit nach Hause nehmen, sagt Christof Struhk von Modulor.

Allen 20 Nominierten-Entwürfen und im Besonderen den Gewinnern ist gemeinsam, dass sie Berlin als Stadt der Souvenirs und als Destinationsmarke kreativ, überraschend, touristisch attraktiv, qualitätsvoll und repräsentativ widerspiegeln: Was sind die Beweggründe, warum Touristen nach Berlin kommen? Was lieben die BerlinerInnen an Berlin? Was sind die Markenwerte, die Berlin charakterisieren bzw. was sind die Besonderheiten, die Berlin ausmachen? All das wurde in den Souvenir-Entwürfen aller Nominierten reflektiert, analysiert und gekonnt in die Sprache des Designs übertragen. Herausgekommen ist eine Ausstellung, die viel über Berlin erzählt und über das, was Berlin international so attraktiv macht: Seine besondere Geschichte, seine Creative Class, seine Designkompetenz und seine Einzigartigkeit.

Bildmaterial ab 18 Uhr zum Download unter: https://www.dropbox.com/s/yvz6n6j5z8t3msx/Designwettbewerb.zip

Weitere Informationen unter: http://www.sei.berlin.de/designwettbewerb

Hintergrund-Informationen: Design-Souvenir-Wettbewerb

Was wäre Berlin, wenn es ein Souvenir wäre? Dieser Frage widmet sich der Design-Souvenir Wettbewerb von be Berlin unter der Schirmherrschaft von Michael Michalsky seit Februar dieses Jahres. Von über 670 Bewerbern wurden die 20 besten im Rahmen des DMY International Design Festival am 7. Juni nominiert, die bis zum 26. Oktober 2013 in der Ausstellung im stilwerk gezeigt werden. 2014 soll die Ausstellung mit dem internationalen Format der be Berlin Hauptstadtkampagne, den „Berlin Days“, auf Wanderschaft gehen.

Ein Designteam des Studiengangs Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin hat unter Anleitung des Dozenten Van Bo Le-Mentzel (dan pearlman Markenarchitektur) das Ausstellungsdesign konzipiert. Der Titel der Ausstellung „7 Koffer in Berlin“ wurde in abgewandelter Anlehnung an Marlene Dietrichs berühmtes Lied über ihre Heimatstadt gewählt. Die sieben übergroßen Koffer setzen die Nominierten Entwürfe spannend in Szene.

Die drei Sieger-Entwürfe von der Jury sind mit jeweils 5.000, 3.000 und 2.000 Euro prämiert. Die Preisverleihung wartet zusätzlich mit einem weiteren Ereignis auf: Denn neben den drei Siegerentwürfen wird auch der Gewinner des Publikumspreises an diesem Tag prämiert. In Kooperation mit Modulor, Berlins Zentrum für Kreative, zeichnet Berlin Partner den Publikumsliebling des Wettbewerbs mit einem Gutschein von über 1.000 Euro aus.

Darüber hinaus engagiert sich be Berlin unverbindlich, um die spätere Produktion und Vermarktung der Produkte möglich zu machen. Neben der Wettbewerbs- und Preisverleihungsphase können so die Weichen für die Produktions- und Vertriebsphase gestellt werden, um die Designer in der Wirtschaft zu vernetzen. Auch auf Seiten der Kooperationspartner besteht hohe Bereitschaft, als Netzwerkmultiplikatoren zu agieren und die Designer zu fördern. Es besteht so die Chance, innerhalb weniger Monate eine eigene Idee bis zur Marktreife tatsächlich in den Handel zu bekommen, um mit außergewöhnlichen Hauptstadt-Souvenirs in Serienproduktion zu gehen.

Weitere Informationen zum Designwettbewerb sowie zur Jury und den Partnern finden Sie unter: http://www.sei.berlin.de/designwettbewerb

Pressekontakt: Jörg Nolte Pressesprecher

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Fasanenstraße 85, 10623 Berlin Tel.: +49 30 46302-123 | Mobil +49 157 73998123 Joerg.Nolte@berlin-partner.de

www.berlin-partner.de | www.businesslocationcenter.de | www.sei.berlin.de