Lollapalooza-Festival-Direktorin: Deutschlands Festival-Szene hat sich total verändert / Fruzsina Szep: Frauen sind oft die besseren Festival-Manager

Berlin (ots) – 6. August 2015 – Deutschlands Festival-Szene hat sich nach Einschätzung der Festival-Direktorin des Lollapalooza in Berlin, Fruzsina Szep, total verändert. „Seit dem Niedergang der CD finanzieren sich Musiker zum großen Teil durch Auftritte und sind deshalb viel bereiter aufzutreten“, sagte Szep im Interview mit dem Business-Lifestyle-Magazin ‚Business Punk‘ (Ausgabe 4/2015). Festivals seien mittlerweile zum „Kerngeschäft der Live-Industrie“ geworden. Das erkläre auch, warum es in Deutschland inzwischen 3.000 bis 4.000 Festivals gibt. „Davon sind ungefähr um die 50 richtig groß“, erklärte Szep, die acht Jahre Programmdirektorin und künstlerische Leiterin des legendären Sziget Festivals in Budapest war und jetzt dem erstmals auch in Deutschland stattfindenden Indie-Festival Lollapalooza auf dem Tempelhof-Gelände vorsteht.

Auf einen Teil ihrer männlichen Kollegen ist Szep weniger gut zu sprechen: „Es gibt viele Frauen in der Branche, aber 95 Prozent der Direktoren sind Männer. Dabei machen die Kolleginnen den Job oft besser, weil sie vielschichtiger denken, oft mit dem Team besser klarkommen. Sie sind gute Führungspersönlichkeiten, werden meistens aber eher als Assistenz, Tourmanagerin und als Mädchen für alles genutzt.“ Sie sei überzeugt davon, dass „man auch ohne eine aggressive, beherrschende Art Festivals organisieren kann“. Es gebe viele Kollgen, die wirklich geniale Festivalleiter seien, aber es gebe auch welche, „die schreiben sich ihre Position auf die Stirn und meinen „Ich bin Direktor Soundso, und mein Schwanz ist jetzt 20 Zentimeter groß“, sagte Szep gegenüber ‚Business Punk‘.

Szep sieht es als „Luxus an, in einer Zeit, in der so viele Menschen ohne Emotionen leben, Emotionen zu organisieren“. Das verspricht sie sich auch von der erstmalig in das Indie-Festival integrierten Fashionpalooza: „Mode, Fashion und Musik gehen Hand in Hand, das beste Beispiel dafür ist Coachella. Da gibt es einen Style, und alle sind so gekleidet, gestylt. Wir werden in einem Hangar ein Fashion-Dorf aufbauen und in Kooperation mit Marken ein interaktives Programm machen.“

Pressekontakt: Joachim Haack, PR/Kommunikation „Wirtschaft“ und Corporate Editors c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH Telefon: +49-40-39-92-72-0, Telefax: +49-40-39-92-72-10 E-Mail: jhaack@publikom.com www.business-punk.com