Emotionale Unternehmensgeschichten zum Fall der Berliner Mauer

Berlin (ots) – Unter dem Motto „25 Jahre – 25 Geschichten“ hat die Hauptstadtkampagne be Berlin die Gestalter der Berliner Wirtschaft eingeladen, ihre ganz persönliche Unternehmensgeschichte zu erzählen. Ein Redaktionsteam wählte aus den 180 eingegangenen Unternehmensgeschichten die Top 25 Geschichten aus. „Ziel war es mit dieser Aktion den Unternehmen ein Gesicht zu geben und die Geschichten der Öffentlichkeit zu präsentieren“, so Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

„Seit dem Fall der Mauer hat sich Berlin zu einer dynamischen und innovativen Metropole entwickelt, welche Talente aus aller Welt anzieht“, erklärt Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Eine Geschichte ist die von Wolfgang M. Sacher, Geschäftsführender Gesellschafter GO!. „Das Time Magazine in New York rief mich am Freitagmorgen, den 10. November 1989, an und fragte, ob wir die belichteten Filme der Magazinfotografen vom selben Tag aus Berlin nach New York bringen können – für das Cover der Montagsausgabe.“ Anschließend begann ein Wettlauf gegen die Zeit…

Im Verborgenen verkaufte Petra Hoyer zu DDR-Zeiten Havanna-Zigarren und selbstgenähte Mode, bis die damals Mitte 20-jährige und alleinerziehende Mutter vor der Entscheidung ihres Lebens stand. „Nach dem Mauerfall stand alles Kopf. Ich musste mich schnell entscheiden, trete ich eine sichere Stelle an oder mache ich mich selbstständig“, so Hoyer. Heute ist ihr Unternehmen das größte, von einer Frau geführte Unternehmen, in der Branche in Ostdeutschland. Wie es dazu kam und wie sich Hoyer gegen die mitunter raue Männerwelt durchsetzte, erfahren Sie hier: http://www.sei.berlin.de/petra-hoyer

Alle Unternehmensgeschichten: www.sei.berlin.de/25

Kontakt: Annabell Noll Pressesprecherin Tel +49 30 46302-599 annabell.noll@berlin-partner.de