dpa-AFX und STS Kooperation mit weiterem Meilenstein

Frankfurt/Main (ots) – Die langjährige Partnerschaft zwischen der Wirtschafts- und Finanznachrichtenagentur dpa-AFX und STS-Informationstechnologie trägt weitere Früchte: STS hat auf Basis des Analyse-Nachrichtendienstes „dpa-AFX Analyser“, mit 80-100 Aktienanalysen börsentäglich, eine Auswertungsdatenbank und -logik entwickelt, die es erlaubt, die Kurspotenziale einzelner Aktien darzustellen. STS verknüpft hierzu aktuelle Marktdaten und Analystenkursziele zu leicht verständlichen Grafiken und Übersichten. Dies ermöglicht dem Kunden eine schnelle Orientierung in der Bewertung von Einzelwerten.

Ansgar v. der Marwitz, Leiter Business Development, STS: „Wir zeigen zu jedem von über 4 Millionen Wertpapieren durchschnittlich jeweils ca. 600 ausgewählte Markt- und Kursdaten an, die zum Teil sekündlich aktualisiert werden. Das neue dpa-AFX Analysten-Tool trägt wesentlich dazu bei, aus diesen Datenmengen relevante Informationen für Anleger werden zu lassen. Ein clever gemachtes Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.“

„Das in unserem Börseninformationssystem „S-webKISS“ integrierte Analysten-Modul erhöht gleichzeitig die Transparenz und Erfassbarkeit für unsere Kunden, sowie die Effizienz unserer Wertpapierberatung. Die Potenzialanalyse und die zugehörige grafische Umsetzung erlaubt es, auf einen Blick den aktuellen Rating-Status über sämtliche Analystenhäuser hinweg, zu jeder einzelnen Aktie sofort einschätzen zu können“, so André Thronicker, Leiter Direktbanking, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

„Es freut uns sehr, dass den STS-Kunden jetzt ein hochwertiges Analyse-Tool zur Nutzung des dpa-AFX Analysers zur Verfügung steht“ sagt dpa-AFX Geschäftsführer Martin Kalverkamp. „Das Analyse-Tool von STS bietet aufgrund der grafischen Aufbereitung der im dpa-AFX Analyser enthaltenen Metadaten, wie Kursziele, Kauf- oder Verkaufsempfehlungen, einen erheblichen Mehrwert und ergänzt damit sinnvoll die reinen Nachrichtentexte.“

Über dpa-AFX:

Die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH zählt zu den führenden deutschen Nachrichtenagenturen für real-time Finanznachrichten. dpa-AFX berichtet unabhängig, zuverlässig und schnell über das internationale Finanz- und Wirtschaftsgeschehen – in Text, Audio und Video. Über Terminals, Webportale und Zeitungen erreichen die dpa-AFX Meldungen täglich mehr als 12 Millionen professionelle und private Anleger. dpa-AFX ist Teil eines weltweiten Agentur-Netzwerkes mit mehr als 1.500 Journalisten und damit an den wichtigsten Finanzstandorten der Welt vertreten. Zu den Kunden gehören Banken, Broker, Analysten und Finanzexperten sowie Webportale, Unternehmen und Wirtschaftsmedien. Partner sind die Deutsche Presse-Agentur (dpa), Hamburg, die APA – Austria Presse Agentur, Wien und die awp Finanznachrichten AG (AWP), Zürich. Mehr Informationen unter www.dpa-AFX.de.

Über STS:

Die STS-Informationstechnologie GmbH zählt zu den führen Softwareunternehmen für den Markt der Finanzdienstleistungen. Zu den Kunden gehören u.a. Sparkassen, Landesbanken, Fondsgesellschaften und Versicherungen. STS-Software ist bei ca. 100 institutionellen Kunden im Einsatz und wird täglich im Intranet von mehreren 10.000 Wertpapierberaten genutzt. Über 100.000 registrierte Endkunden und täglich über 1 Mio. Internetsurfer treffen Ihre Anlageentscheidungen mit Unterstützung von STS Softwarelösungen. Mehr Informationen unter www.sts.de.

Pressekontakt: dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH Marion Köhler Vertriebs- und Marketing-Managerin Telefon: 069 / 92022-457 Fax: 069 / 92022-420 koehler@dpa-AFX.de

Kontakt STS: STS-Informationstechnologie GmbH Ansgar v. der Marwitz Roßmarkt 21, 60311 Frankfurt am Main Telefon:+49 (0)69 / 138727-36 avdmarwitz@sts.de