Ben & Jerry’s-Chef Jostein Solheim über die beiden Gründer: „Unilever würde die beiden niemals zensieren, das würde nach hinten losgehen“

Hamburg (ots) – Ben & Jerry’s hat die Rolle eines Inkubators für neue Ideen bei Unilever

Berlin, 13. November 2013 – Der CEO der weltweit populären Eismarke Ben & Jerry’s, Jostein Solheim, ist froh, die beiden Gründer und Namensgeber nach der Übernahme durch Unilever weiter an seiner Seite zu haben. Im Gespräch mit dem Business-Lifestyle-Magazin ‚Business-Punk‘ (Ausgabe 4/2013, EVT 14. November) spricht er über die regelmäßigen Treffen mit ihnen, meist „in so ehrlichen Restaurants, richtigen Kaschemmen. Vorne sitzen die Trinker, wir sitzen hinten. Da ist es richtig laut, aber das ist auch gut so, denn wenn wir diskutieren, wird es auch laut“.

Streiten würden sie bei diesen Treffen allerdings nicht, betont Solheim, der seit 2010 im Amt ist: „Sie fordern mich heraus und inspirieren mich, aber am Ende sind wir uns meist einig.“ Das sei zu Anfang deutlich anders gewesen. Entsprechend sei das erste Treffen mit Ben und Jerry „vorsichtig ausgedrückt neutral“ gewesen. Dafür habe er aber Verständnis, denn „es ist eben hart, wenn jemand kommt und dein Unternehmen führt“.

Auch wenn die beiden Gründer heute nicht mehr das Sagen haben, so haben sie doch Macht über das Image. Ihr Name steht auf der Eisdose, sie sind das Herz und das Sprachrohr von Ben & Jerry’s. „Unilever würde die beiden niemals zensieren, das würde nach hinten losgehen“, so Solheim gegenüber ‚Business Punk‘.

„Wir haben noch nie so gut zusammengepasst wie jetzt“, erklärt Solheim. Viele Programme bei Unilever seien wie bei Ben & Jerry’s, „nur ohne die Radikalität“. Dazu zählt auch ein Programm für Jungunternehmer, das am Firmensitz in Vermont erdacht wurde und Unilever jetzt im großen Stil umsetzt: „Wir spielen eine große Rolle innerhalb Unilevers, wir sind eine Art Inkubator für neue Ideen.“

Pressekontakt: Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH Telefon: +49-40-39-92-72-0, Telefax: +49-40-39-92-72-10 E-Mail: jhaack@publikom.com www.business-punk.com