Berlin (ots) – Die TLG IMMOBILIEN GmbH und die  Gemeinschaftsinitiative Service in the City haben heute am  Hausvogteiplatz in Berlin-Mitte eine rot blühende Kastanie gepflanzt. Der Baum schließt damit die Lücke, die entstanden war, nachdem ein  anderer Baum an dieser Stelle gefällt werden musste. Die  Baumpflanzung ist Teil des Projekts „Mein Baum für Berlin“ von  Service in the City. Die Niederlassung Nord der TLG IMMOBILIEN GmbH  übernimmt die Kosten der Baumpflanzung, der Bezirk Mitte übernimmt  anschließend die Pflege.
   Die Gemeinschaftsinitiative für ein sauberes, internationales und  gastfreundliches Berlin will einen Beitrag dazu leisten, dass die  Zahl der Straßenbäume in unserer Stadt nicht noch mehr abnimmt. Denn  derzeit fallen mehr Bäume durch Krankheit und Alter als nachgepflanzt werden können. Berlin hat rund 430.000 Straßenbäume. Weil den  Bezirksämtern dazu das Geld fehlt, kann aber nur etwas mehr als die  Hälfte der Verluste durch Neupflanzungen ersetzt werden.
   Die Niederlassung Nord der TLG IMMOBILIEN GmbH finanzierte im  Rahmen dieser Aktion „ihren“ Baum an einem ihrer prägnantesten  Objekte, dem HAUS ZUR BEROLINA; auch Sitz der Konzernzentrale und  knüpft damit an ihr bisheriges Engagement am Hausvogteiplatz an. Die  Sanierung der Unternehmenszentrale, die Errichtung des MEMHARD  ENSEMBLE in Zusammenarbeit mit der apellas asset management gmbh und  die Wiederinbetriebnahme des zentralen Springbrunnens konnten dank  des Immobilienspezialisten realisiert werden.
   Jörg R. Lammersen, Leiter der Niederlassung Nord der TLG  IMMOBILIEN GmbH: 
   „Als Immobilienprofi ist die Aufwertung des Stadtbildes durch  Investitionen in Gebäude unser tägliches Geschäft. Aber auch  unabhängig davon ist uns ein aktives Engagement für ‚unser‘ Berlin  wichtig. Deshalb war es für uns selbstverständlich, uns an der Aktion ,Mein Baum für Berlin‘ zu beteiligen.“
   „Das Projekt ‚Mein Baum für Berlin‘, so Stefanie Peitzmeier,  Projektleiterin der Initiative Service in the City, bietet der  Berliner Wirtschaft die Möglichkeit, modernes Umweltmarketing und  ökologisches Bewusstsein in ihre CSR-Strategie zu integrieren. Das  Engagement für den Standort Berlin kommt Touristen, Berlinern und  Unternehmen gleichermaßen zugute. Dafür steht Service in the City mit seinen Themen Internationalität, Sauberkeit und Verständigung.“
   Karin Teichmann, Leiterin Berlin Business Location Center, Berlin  Partner GmbH, ergänzt: 
   „Als Wirtschaftsförderung des Landes Berlin unterstützen wir  Unternehmen bei Ihren Investitionsvorhaben in Berlin. Mit dem  Business Location Center beispielsweise können wir gezielt Investoren und Unternehmen über alle wichtigen Wirtschaftsdaten informieren. Die Aktion ‚Mein Baum für Berlin‘ zeigt, dass neben den harten Fakten für viele Unternehmen auch das Engagement in und für Berlin eine hohe  Bedeutung hat.“
   Die Übernahme einer Baumpatenschaft ist ein sichtbares Engagement  für Nachhaltigkeit, Verantwortung und Umweltbewusstsein und aktive  Stadtbildpflege. Kosten und Leistungen: ca. 1.000 Euro pro Baum. Mit  der Baumspende ist die dauerhafte Pflege garantiert. Die Pflege  beinhaltet alle Maßnahmen, die das Anwachsen des Baumes  sicherstellen.
   Die Gemeinschaftsinitiative Service in the City wird getragen vom  Senat, der Berlin Partner GmbH, der IHK Berlin, der Dehoga Berlin,  dem Handelsverband Berlin-Brandenburg sowie öffentlichen und privaten Unternehmen.
   Druckfähiges Bildmaterial zur Pressekonferenz stellen wir Ihnen  heute ab 14 Uhr auf folgender Webseite zur Verfügung:  http://www.service-in-the-city.de/pressefotos-20120420/
Pressekontakt: Weitere Informationen: Andreas Jöhrens Presse/PR
Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstraße 85 10623 Berlin
Phone:  +49 30 399 80 – 123  Mobile: +49 1577 399 8 – 123  Fax:    +49 30 399 80 – 113  Mail:   mailto:Andreas.Joehrens@Berlin-Partner.de   Web:    http://www.berlin-partner.de         http://www.businesslocationcenter.de
Quelle: www.presseportal.de
