Hamburg (ots) – Zeit: 22.12.2015, 14:00 Uhr bis 20:50 Uhr Ort: Hamburg in folgenden Stadtteilen: Fuhlsbüttel, Steilshoop, Barmbek, Uhlenhorst, Winterhude, Eilbek, Hohenfelde
Die Polizei Hamburg führte mehrere Verkehrskontrollen mit dem Ziel der Einbruchsbekämpfung in verschiedenen Hamburger Stadtteilen durch.
Insgesamt 130 Beamte der Bereitschaftspolizei sowie der Polizeikommissariate 31, 33, 34, 36 überprüften im Rahmen der Verkehrskontrollen 57 Fahrzeuge und 117 Personen.
Im Bereich der Grundgenstraße/Alfred-Mahlau-Weg sowie der Langenhorner Chaussee/Oehleckerring wurden von den Beamten Standkontrollen eingerichtet. Diverse Funkstreifenwagen fahndeten gezielt nach tatverdächtigen mutmaßlichen Einbrechern. Die Beamten informierten zudem in Bürgergesprächen die Bevölkerung zum Thema Einbruchsschutz.
In Steilshoop nahmen die Beamten einen Mann fest, da er per Haftbefehl wegen einer nicht gezahlten Geldstrafe gesucht wurde. Zwei Fahrzeugführer hatten keine Fahrerlaubnis, so dass die Weiterfahrt von den Beamten unterbunden wurde und Strafanzeigen geschrieben wurden. In Barmbek überprüften die Beamten drei Personen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln (Marihuana). Das Rauschgift stellten die Beamten sicher und schrieben Strafanzeigen. Bei den Fahrzeugüberprüfungen stellten die Beamten zudem 12 Mängel an Fahrzeugen fest.
Der Einsatz wurde von Beamten der Einbruchsdezernate sowie der „Soko Castle“ begleitet. Die Erkenntnisse aus diesem Schwerpunkteinsatz werden bewertet und in die künftige Fahndungs-und Ermittlungsarbeit aufgenommen.
Es werden weitere Einsätze dieser Art zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität in Hamburg folgen.
Schr.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Jörg Schröder Telefon: 040/4286-56210 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de