Hamburg (ots) – Tatzeit: 27.10.2015, 23:31 Uhr Tatort: Hamburg-Osdorf, Schäperstück
Das Landeskriminalamt für die Region Altona (LKA 124) hat einen 22-jährigen Deutschen unter dem Tatvorwurf des schweren Raubes verhaftet. Seine beiden Mittäter sind noch auf der Flucht.
Am 27.10.2015 wurde eine Bestellung für eine Anschrift in Hamburg-Osdorf geordert. Der 21-jährige Bote entdeckte den angegebenen Namen nicht auf dem Klingelschild und ging zu seinem Fahrzeug zurück. Dort wurde er von drei Männer überfallen, von denen einer einen Elektroschocker zur Bedrohung in der Hand hielt. Ein anderer Täter schlug dem Opfer mit der Hand in den Nacken. Die Räuber forderten Geld und flohen anschießend mit 100 Euro in Richtung Vogt-Groth-Weg.
Umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes ergaben, dass ein 22-jähriger Deutscher als Pizzabesteller und Wortführer am Tatort namhaft gemacht werden konnte. Die Beamten regten bei der Staatsanwaltschaft Hamburg die Beantragung eines Haftbefehles und eines Durchsuchungsbeschlusses beim Amtsgericht an. Gestern verhafteten Beamte der Bereitschaftspolizei (DE 34) den Beschuldigten auf einem Parkplatz im Achtern Born. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurden Beweismittel sichergestellt.
Der 22-Jährige machte keine Angaben und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Haftabteilung im Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die Ermittlungen, insbesondere zu den beiden Mittätern, dauern an.
Veh.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger Vehren Telefon: 040/4286-56215 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de