Hamburg (ots) – Tatzeit: 02.11.2015, 13:20 Uhr Tatort: Hamburg-Hohenfelde, Ifflandstraße
Beamte des Polizeikommissariates 31 haben nach Hinweis einer Zeugin zwei 18 und 21 Jahre alte Kroatinnen wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls vorläufig festnehmen können. Die SOKO Castle hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Zeugin hörte verdächtige Geräusche aus Richtung Nachbarwohnung und im Anschluss Personen die Treppe hinuntergehen. Bei diesen Personen handelte es sich, wie sie anschließend durch das Fenster sah, um zwei Mädchen bzw. junge Frauen, die sich Richtung Graumannsweg entfernten. Die Zeugin überprüfte nun die Nachbarwohnung und stellte fest, dass die Wohnungstür offenstand und ein Einbruch stattgefunden hatte. Umgehend alarmierte sie die Polizei und teilte dem aufnehmenden Beamten eine detaillierte Beschreibung der flüchtigen Mädchen mit. Bereits auf der Anfahrt zum Tatort an der Bushaltestelle Graumannsweg/Buchtstraße entdeckten die Polizeibeamten des Peter 31/1 die beiden jungen Frauen, die der abgegebenen Beschreibung exakt entsprachen. Sie wurden vorläufig festgenommen. Bei ihnen konnten Teile des Stehlguts sowie Tatwerkzeuge (Schraubendreher) sichergestellt werden.
Die Ermittler der SOKO Castle übernahmen vor Ort die weitere Fallbearbeitung. Unter Einsatz von Spürhund „Trude“ konnte weiteres Stehlgut (Schmuck) sichergestellt und der Geschädigten in der Ifflandstraße zugeordnet werden. Die Beschuldigten machten zum Tatvorwurf keine Aussagen. Sie wurden einem Haftrichter zugeführt.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de