Welttag des Buches 2014 – Lesefreunde wollen begeistern (AUDIO)

Frankfurt am Main (ots) –

Anmoderationsvorschlag:

Am 23. April (heute, morgen) ist Welttag des Buches! Zum 19. Mal wird dieser Tag weltweit gefeiert. Und dieses Datum kommt nicht von ungefähr, denn es ist der Todestag von William Shakespeare. Vor 398 Jahren hat der Schriftsteller das Zeitliche gesegnet, nicht, ohne uns einiges an Lesestoff zu hinterlassen. Um aktuellen Lesestoff geht es bei den „Lesefreunden“. Alles dazu erklärt uns Jessica Martin.

Sprecherin: Lesefans konnten sich in den vergangenen Wochen online registrieren und eins von elf Büchern auswählen, das sie gerne verschenken möchten. Jetzt, zum Welttag des Buches, konnte man zehn Exemplare des ausgewählten Buches in Buchhandlungen und Bibliotheken abholen. Um was es für Bücher geht, erklärt der Pate des Welttags des Buches – Peter Kloeppel.

O-Ton 1 (Peter Kloeppel, 0:20 Min.): „Also es gibt einen Psychothriller, der heißt ‚Seelenbrecher‘ ist von Sebastian Fitzek. Für Kinder gibt’s ein Fantasy-Kinderbuch ‚Der goldene Kompass‘ und für Leute, die vielleicht den Film gesehen haben, gibt’s ‚Schiffbruch mit Tiger‘, also auch ein toller Roman. Ziel der ganzen Sache soll ja sein, Menschen fürs Lesen zu begeistern, die sonst eher selten zum Buch greifen, sich Bücher vielleicht auch nicht leisten können.“

Sprecherin: Peter Kloeppel selbst verschenkt regelmäßig Bücher. Nicht nur, weil ein Buch immer wieder ein tolles Geschenk ist, sondern weil ihm meistens nichts Besseres einfällt. Bücher waren für den TV-Moderator aber immer präsent.

O-Ton 2 (Peter Kloeppel, 0:17 Min.): „…weil in unserer Familie immer viel gelesen wurde. Was ich sehr schnell entdeckt habe, nachdem ich dann selber lesen konnte, waren die Bücher von Astrid Lindgren. Die habe ich verschlungen und das Lustige ist auch, dass viele von den Büchern, die mir damals geschenkt wurden, existieren auch tatsächlich noch – nicht bei mir zuhause, sondern meine Eltern haben die immer noch in einem Regal stehen.“

Sprecherin: Mit Büchern verbindet Peter Kloeppel aber nicht nur Geschenke und Kindheitserinnerungen, sondern auch Stressbewältigung.

O-Ton 3 (Peter Kloeppel, 0:19 Min.): „Ja, bei mir ist im Endeffekt so immer eine halbe, dreiviertel Stunde vorm Schlafengehen für Bücher reserviert. Ich lese entweder eBooks, ich lese aber auch Bücher, die man noch so richtig in die Hand nehmen kann und freue mich eigentlich auch immer auf diese halbe, dreiviertel Stunde, weil das dann doch immer so ein Tagesabschluss ist nach all dem Stress, den man sonst so hat, der einen ja dann doch meistens gut einschlafen lässt.“

Abmoderationsvorschlag:

Am 23. April (heute, morgen) ist der Welttag des Buches! Über 54.000 Menschen haben sich für die Aktion „Lesefreunde“ angemeldet. Organisiert wird die Aktion übrigens von der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit „Vorsicht Buch!“.

ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt: boxoffice reichel-heldt fehr gbr dr. kai reichel-heldt / bergiusstrasse 27 | d-22765 hamburg tel +49 40 300 337 -03 / mobile +49 172 402 87 92 reichel-heldt@boxoffice-fm.de