Stuttgart (ots) –
Mobile Navigation, 5-Megapixel-Kameras und Touchscreen-Bedienung liegen im Trend
Stuttgart, 6. März 2008 – Auf der CeBIT und auf dem Mobile World Congress präsentieren die Handy-Hersteller ihre Produktneuheiten. Das Telekommunikationsmagazin „connect“ hat die wichtigsten Modelle auf den Prüfstand gestellt und zeigt in seiner neuen Ausgabe (Heft 4/2008), welche Highlights und Trends in den kommenden Monaten den Ton angeben.
Multimedia-Fans dürfen sich im laufenden Jahr vor allem auf das neue Nokia N96 freuen, so „connect“. Das gut verarbeitete UMTS-Handy ist ab dem dritten Quartal 2008 im Handel erhältlich und bringt Navigation, Video und Mobile-TV gekonnt unter einen Hut. Zudem kommen dank der integrierten N-Gage-Plattform auch Spiele-Fans auf ihre Kosten. Zu den weiteren Highlights des N96 zählen eine 5-Megapixel-Kamera, ein 2,8 Zoll großes Display sowie 16 Gigabyte interner Speicherplatz.
Auch Sony Ericsson steigt 2008 in das Segment aufwendig ausgestatteter Multimedia-Handys ein und macht Nokias N-Serie mit dem X1 Konkurrenz. Das Smartphone besitzt mit HSDPA und WLAN einen schnellen Draht ins Internet und erinnert mit seinem drei Zoll großen Touchscreen an das iPhone von Apple. Alternativ steht für die Dateneingabe eine QWERTZ-Tastatur bereit. Dank Windows Mobile als Betriebssystem besitzt das X1 gute Business-Funktionen inklusive Word, Excel und Powerpoint. An Speicher stehen 400 Megabyte zur Verfügung. Eine 3,2-Megapixel-Kamera, ein UKW-Radio und der integrierte Windows Media Player runden die Multimedia-Ausstattung des Gerätes ab.
Berührungsempfindliche Bildschirme stehen auch bei Samsung und LG hoch im Kurs. Die Hersteller gehen zum Teil aber ganz unterschiedliche Wege. Während Samsung mit dem SGH-F480 und dem SGH-F490 in diesem Sommer zwei so genannte Full-Touchscreen-Handys auf den Markt bringt, setzt LG etwa bei dem neuen KF510 auf ein Touchpad mit Sensortasten und bei dem KF600 auf ein interaktives Touchscreen-Bedienfeld unter dem Display.
Akzente bei den Musik-Handys setzt Samsung mit dem SGH-F400, so „connect“. In dem Modell ist ein Soundchip von Bang & Olufsen verbaut und im oberen Bereich des zweiseitigen Sliders verbirgt sich ein Lautsprecher, der eine besonders gute Klangqualität verspricht. Sony Ericsson kontert dagegen mit dem neuen Walkman-Flaggschiff W980i, das im Herbst in die Läden kommt. Das Klapp-Modell wird mit einem hochwertigen Headset geliefert und fungiert obendrein als FM-Transmitter, mit dem sich die Musik über das Autoradio abspielen lässt.
Pressekontakt: Markus Eckstein, Redaktion „connect“, Tel. 0711/182-1231, Fax 0711/182-1832 E-Mail: meckstein@connect.de www.connect.de
Quelle: www.presseportal.de