Vergleichsrechner für Handytarife im Test: Bis zu 300 Prozent Preisunterschied

Berlin (ots) – Handytarif-Rechner im Internet sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Mit den besten Rechnern können zum Beispiel Wenigtelefonierer im Vergleich zur Konkurrenz mehr als 10 Euro im Monat sparen. Das hat der aktuelle Test des gemeinnützigen Online-Verbrauchermagazins Finanztip bei 19 Handytarif-Rechnern ergeben. Ein gutes Portal fand für rechnerisch 4,41 Euro im Monat den günstigsten Tarif für einen Wenigtelefonierer. Ein Konkurrent zeigte für dasselbe Nutzerprofil einen Monatspreis von 16,58 Euro als günstigste Option an, fast das Vierfache. Auf Basis der ausgewerteten Daten empfiehlt Finanztip für den Vergleich von Handytarifen die Rechner von Tariffuxx sowie Teltarif. Die bekannten Anbieter Check24 und Verivox haben im Test nicht gut abgeschnitten.

Finanztip hat sechs typische Profile von Handynutzern definiert und anhand dessen 19 Vergleichsportale getestet. Der Wenignutzer im Test telefoniert zum Beispiel 30 Minuten im Monat, versendet 15 SMS und nutzt bis zu 300 MB Datenvolumen für mobiles Surfen. „Je genauer Verbraucher vor der Tarifsuche wissen, wie viel sie telefonieren, texten und mobil surfen, desto mehr können sie rausholen“, erklärt Mobilfunk-Experte Daniel Pöhler von Finanztip. Um das eigene Nutzungsverhalten herauszufinden, hilft ein Blick auf die letzten Telefonrechnungen. „Den günstigsten Tarif passend zu den eigenen Gewohnheiten finden Handynutzer dann über die Rechner von Tariffuxx und Teltarif“, sagt Pöhler. Die beiden Vergleichsrechner erlauben eine präzise Suche und fanden damit im Finanztip-Test am häufigsten den günstigsten Tarif. Anwender können dort telefonierte Minuten, verschickte SMS und das Datenvolumen in feinen Stufen einstellen. Außerdem können sie nach einzelnen Netzanbietern filtern oder ausschließlich den schnellen Mobilfunkstandard LTE wählen.

Unbekannter Anbieter überzeugte, Marktführer enttäuschten

„Uns hat überrascht, dass die Software eines weitgehend unbekannten Anbieters im Test die besten Ergebnisse lieferte“, sagt Pöhler. Der Haken: Den Vergleich von Tariffuxx suchen Verbraucher im Netz unter diesem Namen vergeblich, es handelt sich um eine sogenannte White-Label-Lösung. Die wird zum Beispiel auf der Seite handytarifvergleich-xxl.de auf gute Weise eingebunden. „Leider sind aber nicht alle Portale gut, die diesen eigentlich empfehlenswerten Rechner nutzen. Manche davon zeigen nur die Tarife an, für die sie eine Provision erhalten – und das sind nicht immer die günstigsten“, erläutert Pöhler. Wer sicher sein will, den preiswertesten Tarif für sich zu finden, kann handytarifvergleich-xxl.de mit dem Rechner von Teltarif kombinieren. „Wer beide Rechner nutzt, hat eine hohe Chance, aus tausenden Angeboten am Markt den tatsächlich günstigsten Tarif zu finden.“ Die Marktführer Check24 und Verivox haben hingegen im Test kein einziges Mal den günstigsten Tarif für die geprüften Testprofile geliefert.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: http://www.finanztip.de/handytarife-vergleichen/

Für den Presseverteiler von Finanztip können Sie sich hier anmelden: http://www.finanztip.de/presse/presseverteiler/

Über Finanztip

Finanztip ist ein gemeinnütziges Online-Verbrauchermagazin. Die Experten unterstützen Konsumenten dabei, ihre täglichen Finanzentscheidungen richtig zu treffen, Fehler zu vermeiden und Geld zu sparen. Kern des kostenlosen Angebots sind praktische Ratgeber und der Finanztip-Newsletter, der wöchentlich per E-Mail verschickt wird. Darin beleuchten Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen und sein Team alle Themen, die für Verbraucher wichtig sind: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion recherchiert und analysiert ausschließlich im Interesse des Verbrauchers und bietet praktische Handlungsempfehlungen. Zudem können sich Leser in der Community von Finanztip mit den Experten und anderen Verbrauchern austauschen.

Täglich neue Tipps auf Twitter (https://twitter.com/Finanztip), Google+ (https://plus.google.com/+FinanztipDe/posts) und Facebook (https://www.facebook.com/Finanztip).

Pressekontakt: Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH Hasenheide 54 10967 Berlin

Frederike Roser Telefon: 030 / 80 933 15 80

presse@finanztip.de http://www.finanztip.de/presse/