Sende- und Empfangsqualität von Multimedia-Handys ist deutlich gestiegen

Stuttgart (ots) –

Die neuen Multimedia-Flaggschiffe von Nokia, Sony Ericsson und Motorola im Praxistest / Auch das iPhone von Apple macht beim Telefonieren eine gute Figur / Nokia N81 8GB Sieger im „connect“-Test und neuer Spitzenreiter der „connect“-Bestenliste

Stuttgart, 20. November 2007 – Megaspeicher, Megapixel und Ausstattung satt sind die Kennzeichen moderner Multimedia-Handys. Allerdings zeigten viele Geräte bisher zum Teil deutliche Schwächen beim Telefonieren. Das Telekommunikationsmagazin „connect“ hat in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 12/2007) die drei neuen Spitzenmodelle von Nokia, Sony Ericsson und Motorola sowie das iPhone von Apple auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis: Üppige Multimedia-Funktionen stehen gutem Empfang, gutem Klang und ordentlicher Ausdauer nicht mehr im Wege.

Sieger im „connect“-Test und neuer Spitzenreiter in der „connect“-Bestenliste ist das Nokia N81 8GB für rund 500 Euro. Mit seinen acht Gigabyte Speicher, seiner leichten Handhabung und dem guten Kopfhörerklang ist das neue Flaggschiff der Finnen eine echte Alternative zu einem MP3-Player. Zudem bietet sich das Gerät dank der integrierten N-Gage-Plattform als mobile Konsole an. Die Sende- und Empfangsqualität des N81 ist hervorragend, was bei Geräten der N-Serie früher eher die Ausnahme war. Auch die Ausdauer kann sich sehen lassen: Mit eingeschaltetem Display hält das Modell rund 13 Stunden durch, so „connect“.

Eine gute Figur beim Telefonieren macht auch das iPhone von Apple (etwa 400 Euro). „connect“ hat das neue Kult-Handy erstmals durch den Testparcours geschickt und dabei bei der Sende- und Empfangsqualität die Note „sehr gut“ ermittelt. Auch die Sprachqualität ist gut. Die Gesprächszeit liegt im D-Netz bei über acht Stunden, im E-Netz bei rund neuneinhalb Stunden; T-Mobile nutzt im eigenen Netz beide Frequenzen. Die Standby-Zeit liegt bei rund zweieinhalb Wochen. Kritisch bewertet „connect“ allerdings die eingeschränkte Ausstattung des iPhones, die das Gesamtergebnis trübt. Neben einer schnellen Internet-Verbindung per UMTS sind es viele Kleinigkeiten, wie etwa die Einrichtung von Kurzwahlen, Umgebungsprofilen oder der Datenaustausch über Bluetooth, die eigentlich Standard sind und beim iPhone fehlen.

Wer mit seinem Handy gern Videos dreht, sollte einen Blick auf das Motorizr Z8 (circa 500 Euro) werfen. Das erste Multimedia-Handy von Motorola nimmt Bewegtbilder mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln auf und gibt diese mit einer Bildrate von 30 Frames pro Sekunde wieder. Die Akustik des Z8 bewertet „connect“ mit sehr gut, den Empfang mit gut. Lediglich im UMTS-Betrieb lässt die Strahlungsleistung zu wünschen übrig.

Pressekontakt: Markus Eckstein, Redaktion „connect“ Tel. 0711/182-1231, Fax 0711/182-1832 E-Mail: meckstein@connect.de www.connect.de

Hinweis für die Redaktionen: Im Internet unter www.connect.de (Rubrik Presse) können Sie sich in einen Spezial-Verteiler eintragen, um regelmäßig mit Presseinformationen versorgt zu werden. Dort finden Sie zudem ein umfangreiches Pressearchiv.