PR Club Hamburg on tour: Hinter den Kulissen des HAMBURG BALLETT (BILD)

Hamburg (ots) –

Das Ballettzentrum – John Neumeier ist seit 1989 künstlerische Heimat des HAMBURG BALLETT. Einblicke in die Besonderheiten der Pressearbeit für die weltbekannte Kulturinstitution gab Dr. Anna Schwan, Leiterin Presse und Kommunikation des HAMBURG BALLETT, den Mitgliedern des PR Club Hamburg am 30.03.2012. Ein Rundgang durch die Ballettschule und ein Blick hinter die Kulissen der Probearbeiten des Ensembles rundeten die Veranstaltung ab.

Das Ensemble des HAMBURG BALLETT ist international bekannt und genießt einen fabelhaften Ruf. Das Herz der Compagnie und kreativer Motor ist Ballettdirektor und Chefchoreograf John Neumeier, der das HAMBURG BALLETT seit 1973 leitet und seit 1996 auch als Intendant fungiert. Seit 1989 werden die Choreographien Neumeiers im Ballettzentrum Hamburg – John Neumeier in einem denkmalgeschützten Gebäude von Fritz Schumacher kreiert. Hier sitzen auch die Ballettschule des HAMBURG BALLETT und das angegliederte Internat.

„John Neumeier verbindet das klassische Ballett mit zeitgenössischen Formen“, erklärt Dr. Schwan den Mitgliedern des PR Club Hamburg, die in die Proben zum Ballett „Die kleine Meerjungfrau“ hereinschnuppern durften. Neumeiers Interpretation des Märchens unterstreicht die Parallelen zu Hans Christian Andersens eigener Biographie und ist nur ein Beispiel für die psychologische Herangehensweise des Intendanten. Trotzdem sind John Neumeiers Ballette nicht schwer zugänglich. „Eine Schwellenangst ist vollkommen unbegründet“, so Dr. Schwan, denn „Neumeier geht es bei seinen Inszenierungen um die Seele des Tanzes und nicht um eine elitäre Abgrenzung“. Die Alltagsnähe von Neumeiers Balletten aufzuzeigen, ist Schwerpunkt der PR-Arbeit des HAMBURG BALLETT. „Der Tanz ist immer noch ein Nischenprodukt in Deutschland“, meint Presseleiterin Dr. Schwan. Die Herausforderung ist, verständlich zu machen, dass Ballett nicht abgehoben sondern Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft ist.

In diesem Sinne wurde 2011 das BUNDESJUGENDBALLETT ins Leben gerufen: Eine Compagnie aus acht professionellen Tänzerinnen und Tänzern, die mit einem eigenen Repertoire an Choreographien Orte besuchen, an denen Ballett normalerweise wenig Beachtung findet. Darunter fallen beispielsweise Schulen, Krankenhäuser, Altenheime oder Gefängnisse. John Neumeiere spricht von einer Vermittlung zwischen Jugendkultur, Hochkultur und Bevölkerung um den Tanz als Kunstform in der Gesellschaft weiter zu festigen.

Weitere Informationen zum Hamburg Ballett John Neumeier finden Sie auf: www.hamburgballett.de oder www.facebook.com/hamburgballett

Über den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.

Pressekontakt: Simone Hopf PR Club Hamburg e.V. c/o Hamburg@work e.V. Habichtstraße 41 22305 Hamburg

Tel.: 040 – 36 09 76 30 Fax.: 040 – 36 09 27 50 www.pr-club-hamburg.de