Hamburg (ots) – Tatzeit: 26.10.2015, 15:08 Uhr Tatort:  Hamburg-Hamm-Nord, Perthesweg
   Beamte des Polizeikommissariates 41 haben zwei 15-jährige Mädchen  wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchs vorläufig festgenommen. Die Soko Castle führt die Ermittlungen.
   Ein 31-jähriger Anwohner hörte Geräusche an seiner Wohnungstür,  unternahm jedoch zunächst nichts. Als er kurz darauf weitere  Geräusche aus dem Treppenhaus hörte, ging er zur Tür und sah durch  den Türspion. Jetzt konnte er die beiden mutmaßlichen Einbrecherinnen sehen, die gerade mit einem Schraubendreher die Wohnungstür der  gegenüberliegenden Wohnung aufbrachen. Als der aufmerksame Anwohner  seine Tür öffnete, ließen die Einbrecherinnen von der bereits  geöffneten Haustür ab und flüchteten durch das Treppenhaus in  Richtung Erdgeschoss. Der 31-Jährige nahm sofort noch auf Socken die  Verfolgung der Täterinnen auf. Obwohl sich der 31-Jährige bei der  Verfolgung verletzte, weil er umknickte, konnte er den  Einbrecherinnen bis zum Quellenweg folgen. Gemeinsam mit  entgegenkommenden Passanten gelang es dem 31-Jährigen, die  Einbrecherinnen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.  Polizeibeamte nahmen die beiden Jugendlichen vorläufig fest.
   Das Tatwerkzeug, einen Schraubendreher, konnten die Beamten  aufgrund eines konkreten Hinweises des Zeugen entlang des Fluchtweges auffinden und sicherstellen.
   Beamte der Soko Castle setzten die Ermittlungen fort. So wurde  festgestellt, dass auch an der Wohnungstür des 31-jährigen Mieters  Hebelmarken vorhanden waren. Die Soko Castle führte die Beschuldigten nach der erkennungsdienstlichen Behandlung der Haftabteilung des  Amtsgerichts zu.
   Sch.
 Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Andreas Schöpflin Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de
