Neuer Trend Dual-SIM-Handys: Mit der Prepaid-Karte und der D-Netz-Nummer gleichzeitig telefonieren

Stuttgart (ots) –

Praktisch: Zwei Mobilfunknummern flexibel mit einem Handy nutzen / Erstmals fünf Dual-SIM-Handys im „connect“-Test / Vorsicht vor unseriösen Angeboten auf eBay

Stuttgart, 13. Februar 2008 – Ein neuer Handy-Trend schwappt langsam von Asien nach Europa rüber: Modelle, die zwei SIM-Karten gleichzeitig aufnehmen und verwalten können. Der Anwender kann so von den jeweiligen Vorteilen verschiedener Mobilfunktarife profitieren, etwa indem er eine SIM-Karte für preiswerte Inlandsgespräche nutzt und eine weitere für Geschäftsnummern oder für Telefonate im Ausland. Das Telekommunikationsmagazin „connect“ hat in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 3/2008) erstmals fünf dieser so genannten Dual-SIM-Handys getestet.

Derzeit sind Handys für zwei SIM-Karten noch Mangelware auf dem deutschen Markt, ausgereifte Geräte mit deutscher Menü-Führung können aber problemlos importiert werden. Dabei sollte der Käufer darauf achten, dass das Modell seiner Wahl nicht nur zwei Steckplätze für zwei SIM-Karten bietet, sondern auch für jede Karte ein eigenes Sende- und Empfangsteil. Denn nur so können sich die Karten gleichzeitig in zwei verschiedene Netze einbuchen und für Telefonate genutzt werden, so „connect“.

Grundsätzlich warnt „connect“ vor unseriösen Angeboten auf eBay. Dort finden sich zahlreiche Dual-SIM-Handys, die keine Zulassung für Europa haben. Teilweise kommen die Gerät direkt aus Fernost, die der Zoll beim Auffinden sofort beschlagnahmt. Auch im Hinblick auf mögliche Reklamationen oder Garantiefälle mahnt „connect“ zur Vorsicht.

Wer in Sachen Dual-SIM-Handy ein kompaktes und gut verarbeitetes Slider-Modell sucht, sollte einen Blick auf das DST11 von General Mobile werfen. Das rund 350 Euro teure Modell wird in Deutschland von HSWCOM Telecommunications unter www.hsw-handy.de vertrieben. Etwas preiswerter kommt das Matsunichi Dual SIM D620 daher (rund 300 Euro). Dank des großen Displays und der großen Tastatur geht die Bedienung dieses Dual-SIM-Handys sicher und einfach von der Hand. Das D620 wird hierzulande von dem Electronic-Spezialisten Conrad (www.conrad.de) vertrieben.

Pressekontakt: Markus Eckstein, Redaktion „connect“, Tel. 0711/182-1231, Fax 0711/182-1832 E-Mail: meckstein@connect.de www.connect.de