„Lass uns doch auch noch was auf Facebook machen!“ (BILD)

Hamburg (ots) –

Volles Haus bei der PR Club-Veranstaltung „Lass uns doch auch noch was auf Facebook machen!“ am 04. Juli 2013. Vor rund 70 Teilnehmern erklärte Sven Wiesner (Vorstand beebop media AG), wie klassische PR-Konzepte ins Internet verlängert werden können. Am Beispiel von Tchibo, Tom Tailor, Audi und Penny zeigte er die Dos and Don’ts erfolgreicher Online-Kommunikation auf und und leitete daraus Handlungsempfehlungen ab.

Was ist zu beachten, wenn man mit einer PR-Idee die Social Media Welt mit Rückkanal und Viral-Mechaniken betritt? Voraussetzung ist, so Wiesner, gut vorbereitet zu sein und von Beginn an integriert zu denken: „Jede PR-Idee sollte am besten crossmedial funktionieren. Es ist schwierig eine PR-Idee im Nachhinein auf online zu trimmen.“

Die Nutzer sozialer Plattformen seien zunehmend desensibilisiert. Social Media dürfe daher nie punktuell sein. Es gelte, hochwertigen Content zu schaffen, Mehrwerte zu bieten und vor allem kreativ zu sein. Eine Kommunikation in Stufen eigne sich, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Tonalität und die richtige Ansprache spielten ebenfalls eine große Rolle. Zur Überprüfung rät Wiesner den Selbsttest zu machen, ob man eigene Beiträge so ansprechend findet, dass man diese „liken“ würde.

In der Onlineverlängerung von PR-Ideen sieht Wiesner generell eine große Chance für PR-Schaffende. Über Social Media Kanäle können Kommunikationsprofis direkt mit Endkunden in Echtzeit kommunizieren. Online-PR gewinnt immer mehr an Bedeutung, jedoch stellen Unternehmen in der Regel nur ein sehr geringes Budget eigens für die Online-Kommunikation zur Verfügung. Laut Wiesner ein Fehler. Er spricht sich dafür aus, mindestens ein Viertel des Gesamtbudgets für Online-Maßnahmen einzuplanen, um den Anforderungen eines erfolgreichen Community-Managements gerecht zu werden.

Die vollständige Präsentation zum Vortrag gibt es auf: http://de.s lideshare.net/beebopmedia/lass-uns-doch-auch-was-auf-facebook-machen- pr-ideen-im-social-web

Die Bilder zur Veranstaltung gibt es hier: http://www.facebook.com /media/set/?set=a.586082241413936.1073741827.106632392692259&type=1

Über den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.

Pressekontakt: Rückfragen bitte an: Simone Hopf PR Club Hamburg e.V. c/o Hamburg@work e.V. Habichtstraße 41 22305 Hamburg

Tel.: 040 – 36 09 76 30 Fax.: 040 – 36 09 27 50 www.pr-club-hamburg.de