Großes Finale für PR-Slam & Ham in München: Einhörner, Hoodies und Konfetti (FOTO)

Hamburg (ots) –

Die große Veranstaltungsreihe PR-Slam & Ham von news aktuell ist heute in München zu Ende gegangen. Unter dem Titel „Wie Kommunikation und Technik unser Leben revolutionieren“ brachte die dpa-Tochter knapp 100 PR-Fachleute zusammen, um mehr zu erfahren über die faszinierende Startup-Kultur und über die Unmöglichkeit des Innovationsmanagements. Poetry Slams über den Sinn und Unsinn unseres digitalen Lebens rundeten das Programm ab.

In der ersten Keynote berichtete Jennifer Schwanenberg, welche Symbolik Hoodies, Einhörner und Konfetti für Startup-Unternehmen haben und wie eine neue Firmenkultur Kreativität und Ideen fördert. Jennifer Schwanenberg ist Program Managerin im next media accelerator und Innovation Managerin der dpa-infocom GmbH. Sie hilft mediennahen Startups, skalierbare Geschäftsmodelle für die Medien- und Werbebranche aufzubauen. Als Tourguide im Silicon Valley hat sie Chefredakteuren und Digitalmanagern deutscher Verlage bereits gezeigt, wo die Reise hingehen kann.

Dass ein effizientes Innovationsmanagement, wie es von vielen Unternehmen angestrebt wird, ein Ding der Unmöglichkeit ist, sagte Zukunftsforscher Ulf Pillkahn in der zweiten Keynote des Tages. Der Innovationsexperte machte seine These deutlich am Verhalten von Insekten in Gefahrensituationen. Wer Gelerntes über Bord wirft und verschiedene neue Lösungsansätze entwickelt, der findet irgendwann die rettende Idee. Ulf Pillkahn arbeitete bis 2014 als Key Expert für Strategy, Innovation und Foresight bei der Siemens AG. Heute ist er Dozent an der FOM München und der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Bekannt wurde der Innovationsexperte und Zukunftsforscher durch sein Buch „Die Weisheit der Roulettekugel“.

Für die unterhaltenden Momente sorgte Poetry Slammer Nektarios Vlachopoulos, der das hektische digitale Leben scharfzüngig unter die Lupe nahm. Er beklagte „die Stigmata der Big Data“, fühlte sich „twitterfasernackt“ und „ausgeliked“. Nektarios Vlachopoulos ist Slampoet mit griechischer Abstammung. Er ist amtierender Poetry Slam Meister von Baden-Württemberg. 2011 gewann er die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Hamburg.

Über „PR-Slam & Ham“ Bei ihrer Veranstaltungsreihe „PR-Slam & Ham“ blickt die dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit Experten aus unterschiedlichen Disziplinen weit über den Tellerrand der Medienbranche. Dabei stehen die Themen Innovation und Digitalisierung im Mittelpunkt. Abgerundet wird das ungewöhnliche Format durch wortgewaltige Poetry Slams, die sich unterhaltsam und kritisch mit dem Sinn und Unsinn unseres digitalen Lebens auseinandersetzen. Vollständiger Titel: „PR-Slam & Ham 2015 – Wie Kommunikation und Technik unser Leben revolutionieren“.

Pressekontakt: news aktuell GmbH Leiter Unternehmenskommunikation Jens Petersen Telefon: 040/4113 – 32843 petersen@newsaktuell.de http://twitter.com/jenspetersen