Einladung zur Jahrespressekonferenz des Deutschen Presserats

Berlin (ots) – Der Deutsche Presserat lädt am 28. Oktober 2010 zu seiner Jahrespressekonferenz in Berlin ein. Als Ansprechpartner stehen Ihnen der Sprecher des Presserats, Bernd Hilder, und Geschäftsführer Lutz Tillmanns zur Verfügung.

Durch soziale Netzwerke, Twitter und Co. wird es für die Öffentlichkeit immer leichter, Informationen weiter zu leiten. Auch Hinweise auf die Beschwerdemöglichkeit beim Presserat werden über diese Kanäle verbreitet. Dies führte zu weiter steigenden Beschwerdezahlen auch in 2010. Seit gut 1 ½ Jahren ist es möglich, sich online über ein Formular auch über journalistisch-redaktionelle Seiten im Internet zu beschweren. Der Presserat informiert auf der Pressekonferenz über die Erfahrungen und die Spruchpraxis des vergangenen Jahres sowie über die Beschwerden zur Berichterstattung rund um die Loveparade.

Neben dem Leitfaden zur Trennung von Werbung und Redaktion (2009) ist in diesem Jahr ein zweiter Leitfaden veröffentlicht worden, der sich mit der Amok-Berichterstattung auseinandersetzt. Die Leitfäden des Presserats sollen einen vertiefenden Einblick in die Arbeit des Presserats ermöglichen und vor allem den Redaktionen als Hilfestellung dienen. Dazu soll auch eine Datenbank mit den Fällen der vergangenen 25 Jahre auf der Homepage des Presserats einen Beitrag leisten.

Der Presserat hat sich in 2010 verschiedentlich zu einzelnen Gesetzesinitiativen geäußert, die eine Verbesserung der journalistischen Arbeit zur Folge haben könnten. Auch hierzu werden wir aktuell berichten.

Wir würden uns freuen, Sie in der Bundespressekonferenz begrüßen zu dürfen! Um Anmeldung wird gebeten.

Wann: Donnerstag, 28.10.2010, 11 Uhr Wo: Berlin, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 4 Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstr. 55 – 10117 Berlin

Wir bitten um eine formlose Anmeldung per E-Mail an: info@presserat.de

Ansprechpartnerin für die Presse: Ella Wassink, Tel. 030-367007-13

Pressekontakt: Deutscher Presserat Telefon: 030-367 00 7-0 Fax: 030-367 00 7-20 E-Mail: info@presserat.de