Hamburg (ots) –
Singende und tanzende Nonnen in Deutschlands Musicalhauptstadt Hamburg – Stephan Jaekel, Leiter PR und Unternehmens- sprecher von Stage Entertainment, berichtete am 09.05.2011 im PR Club Hamburg von der PR-Arbeit rund um die Entstehung der deutschen Musicalerstaufführung von SISTER ACT. Diese entstand in Koproduktion mit Hollywood-Star Whoopi Goldberg.
Hamburg ist der weltweit drittgrößte Musicalstandort nach New York und London und für die Stage Entertainment der wichtigste Markt in Deutschland. Seit Dezember 2010 ist Hamburg um eine Produktion reicher, denn der weltweite Kinohit SISTER ACT der 90er Jahre feiert auf der Bühne im TUI Operettenhaus Hamburg mit dem gleichnamigen Musical ein Revival.
Der Berichterstattung über SISTER ACT konnte in den letzten Monaten in Norddeutschland kaum jemand entgehen. Eine der wichtigsten PR-Maßnahmen war das Hauptdarstellerinnen-Casting. In der Londoner Endausscheidung wählte Whoopi Goldberg persönlich aus, welche der beiden Finalistinnen die Erstbesetzung der Rolle der Deloris übernehmen und in ihre Fußstapfen treten soll. Zodwa Selele (bereits bekannt aus AIDA und Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN) konnte den Hollywood-Star überzeugen und brilliert heute in der Hauptrolle neben Comedian Tetje Mierendorf und der bekannten TV- und Theaterschauspielerin Daniela Ziegler in der hochkarätigen Besetzung von SISTER ACT.
Ein weiterer Premiummoment in der Produkteinführung von SISTER Act war die große Gala-Premiere am 02.12.2010 in Hamburg, „Eine Premiere setzt den Meilenstein in der Erfolgsgeschichte einer Produktion“, so Jaekel. 1300 Gäste besuchten die deutschsprachige Erstaufführung, um Hamburgs wilde Nonnen zu sehen. Mit dabei unter den prominenten Zuschauern: Koproduzentin Whoopi Goldberg.
SISTER ACT gilt bereits jetzt als weltweiter Erfolg und ist seit April 2011 ebenfalls am New Yorker Broadway zu sehen sein. Weitere Produktionen der Show in Australien, Mexico, Japan, Frankreich und Spanien sind in Planung.
Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.
Über die Stage Entertainment:
Stage Entertainment ist eines der führenden Unternehmen im internationalen Live-Entertainment. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, beschäftigt Stage Entertainment weltweit rund 4.000 Mitarbeiter, davon in Deutschland allein ca. 1.800. Jahr für Jahr besuchen ca. 14 Millionen Gäste Produktionen von Stage Entertainment. Stage Entertainment engagiert sich in der Ausbildung von talentierten jungen Nachwuchskünstlern. In der Joop van den Ende Academy, untergebracht in den Räumen des Firmensitzes in der Hamburger Speicherstadt, werden pro Jahrgang 16 ausgewählte Talente in Einzel- und Gruppenunterricht von renommierten Dozenten in einer dreijährigen Berufsausbildung intensiv auf eine Bühnenkarriere als Musicaldarsteller vorbereitet.
Pressekontakt: Simone Hopf PR Club Hamburg e.V. c/o Hamburg@work e.V. Habichtstraße 41 22305 Hamburg
Tel.: 040 – 36 09 76 30 Fax.: 040 – 36 09 27 50 www.pr-club-hamburg.de
Quelle: www.presseportal.de