Blue Port-Fotowettbewerb von hamburg.de – Hamburgs Lichtkünstler Michael Batz kürt die Gewinner

Hamburg (ots) – Zur dritten Auflage der Hamburg Cruise Days präsentierte Hamburgs offizielles Stadtportal neben der exklusiven Live-Übertragung per Video-Webcam mit dem Blue Port-Fotowettbewerb ein weiteres Novum, um Interessierte stärker an der mehrtägigen Veranstaltung im Hamburger Hafen teilhaben zu lassen. Auf www.hamburg.de hatten Nutzer die Möglichkeit, ihre persönlichen Fotos hochzuladen und die veröffentlichten Fotos zu bewerten. Aus den mehreren Hundert eingereichten Fotos wurden nun die Gewinner ermittelt.

Angesichts der Tatsache, dass die auf hamburg.de hochgeladenen Bilder in ihrer Motivwahl sehr unterschiedlich ausfielen, überreichte Lichtkünstler Michael Batz bei hamburg.de heute zwei Preise. Ausgezeichnet wurde sowohl Nils Waldow, der Einsender des in den letzten Tagen öffentlich vielfach diskutierten „Protest-Fotos“ als auch Dennis Weber, mit dessen Motiv ab morgen die Nutzer auf Hamburgs Facebook-Fanpage begrüßt werden. Beide erhielten von Michael Batz einen Originalabzug ihres Motives.

„Mit mehr als 400 Einsendungen innerhalb weniger Tage ist der Fotowettbewerb ein voller Erfolg“ so Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de. „Dass neben den Installationen von Herrn Batz Fotos eigenständig installierter Objekte eingereicht worden sind, ist für uns grundsätzlich in Ordnung“ so Konjack. „Dass Herr Batz heute auch ein umstrittenes Foto prämiert ist auch ein Ergebnis der Mechanismen sozialer Medien und offener Web-Funktionalitäten.“

Die Entscheidung für das ab morgen veröffentlichte Motiv der Hamburg-Fanpage auf Facebook begründet Axel Konjack wie folgt: „Uns ist es wichtig, ein Profilbild zu nutzen, mit dem alle Fans etwas anfangen können, nicht nur diejenigen, die die aktuelle Diskussion im Netz verfolgt haben.“

Rückfragen zu dieser Presseinformation: hamburg.de GmbH & Co. KG Torralf Köhler Tel.: +49 40 – 68 87 57-650