Blendle-Mitgründer Marten Blankesteijn mit scoop Award 2015 ausgezeichnet (FOTO)

Hamburg (ots) –

Digitale journalistische Inhalte einzeln und benutzerfreundlich kaufen: Für dieses innovative Geschäftsmodell hat Blendle-Mitgründer Marten Blankesteijn beim scoopcamp in Hamburg am Donnerstag den scoop Award 2015 erhalten. Mit diesem Preis zeichnen die Initiative nextMedia.Hamburg und die Nachrichtenagentur dpa bereits zum zweiten Mal einen Medien-Entrepreneur aus, der journalistische Geschäftsmodelle auf eine besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien verknüpft. 2014 hatte der Storify-Mitgründer Burt Herman den scoop Award erhalten.

Die Auszeichnung übergab Johannes Vogel, Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH. In seiner Laudatio sagte er über das niederländische Startup, es gebe genügend lesenswerte Geschichten, mit denen Blendle die interessierten Leser nun gezielt versorge: „Blendle bereichert die Medienlandschaft und ihre Geschäftsmodelle. Das benutzerfreundliche Angebot des Startups ergänzt die unterschiedlich gearteten Paywalls der Verlage perfekt“, so Vogel.

Vor allem die Zielgruppe der unter 35-Jährigen erreicht Blendle mit seinem Angebot – und das mittlerweile auch in Deutschland: Nachdem Blankesteijn die Plattform gemeinsam mit Alexander Klöpping im Jahr 2013 zunächst in den Niederlanden gegründet hatte, gibt es Artikel zum Preis von niedrigen Cent- oder Eurobeträgen seit September dieses Jahres auch hierzulande.

„Der Journalismus braucht unternehmerische Köpfe wie Marten Blankesteijn. Sie bringen die Branche zum Nach- und Weiterdenken. Blendle eröffnet eine weitere vielversprechende Möglichkeit, um die Finanzierbarkeit von Qualitätsinhalten auch im digitalen Zeitalter zu sichern“; sagt Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH und Mitinitiator des scoopcamp.

Marten Blankesteijn zeigte sich sichtlich stolz über seinen Preis. „So kurz nach dem Start in Deutschland – und nur zwei Jahre nach unserer Gründung – schon einen Preis zu erhalten, freut mich sehr. Dass von der Süddeutschen Zeitung über Neon bis Gala die unterschiedlichsten Medien auf unserer Plattform sind, zeigt, dass die Akzeptanz in der deutschen Medienbranche für neue Ideen vorhanden ist“, sagte er nach der Preisverleihung. Wie Vorjahres-Preisträger Burt Herman nimmt auch Blankesteijn den scoop Award als Trophäe mit nach Hause: Das Kunstwerk mit dem Namen „The Storyteller“ hat die Künstlergruppe Styrocuts in Hamburg gestaltet.

Das weitere Programm der Medien-Innovationskonferenz kann unter www.scoopcamp.de noch den ganzen Tag im Livestream verfolgt werden.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der Medien- und Digitalbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New Storytelling“ in digitalen Medien.

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Initiative nextMedia.Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting und Training. Die Initiative und der nextMedia.StartHub sind erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig topaktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. www.nextMedia.hamburg

Über dpa

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Pressekontakt: nextMedia.Hamburg Lisa Schachner FAKTOR 3 AG Telefon: +49 40 679446 6187 E-Mail: l.schachner@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Christian Röwekamp Leiter Unternehmenskommunikation Telefon: +49 30 2852 31103 E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com