Achtung Autofahrer

Achtung Autofahrer der Winter kommt mit Kälte/Eis & Schnee,,

Woran Sie als Autofahrer unbedingt denken sollten!

Die Dunkelheit setzt früh ein, genauso wie Regen, Schnee & Eis auf den Straßen. Jetzt ist es allerhöchste Zeit für Autofahrer das Auto fit für den Winter zu machen.  Von fast sämtlichen Medien, wie auch von den Automobilclubs und den Überwachungsvereinen kommen die Tipps, an die alle Autofahrer denken sollten!

Sehen und gesehen werden ist die Devise für die Autofahrer

Das ist das A und O in der dunklen Jahreszeit. Schlecht gewartete Beleuchtungen sorgt genauso für Irritationen wie defekte Beleuchtungskörper im Straßenverkehr. So sollten nicht nur die Scheinwerfer rechtzeitig einem Funktions- und Einstellungstest unterzogen werden. Auch an dem gesamten Fahrzeug sollte rechtzeitig ein ausführlicher Wintercheck durchgeführt werden. Hierzu bieten viele Autowerkstätten, genauso wie die technischen Überwachungsvereine, teilweise sogar kostenlose Checks der Beleuchtungseinheiten an. Somit ist man dann schon einmal, Beleuchtungstechnisch, auf der sicheren Seite. Außerdem sollte man aber noch einiges mehr tun.   

So zum Beispiel auch die Rundum Sicht verbessern

So sollte die Windschutzscheibe, genauso wie den Rest der Autoverglasung, einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Nicht nur Umwelteinflüsse hinterlassen Beläge an den Autoscheiben. Besonders beschlagen sind Autoscheiben folglich extrem durch Nikotin. Durch die nicht gereinigte Innenverglasung beschlagen die Autoscheiben oft nachhaltig. Dieses führt, neben der Verunreinigung, zu erheblicher Sichtbeeinträchtigung. Und dieses wiederum zu einer erhöhten Unfallgefahr für die Autofahrer durch erhebliche Sichtbeeinträchtigung.

Scheibenwischer

Absolut auch nicht  die Überprüfung der Scheibenwischer vernachlässigen. Erzeugen diese beim Wischen schon Schlieren, sollten diese dann unbedingt ausgetauscht werden. Nur so ist dann eine einwandfreie Sicht gewährleistet. Und nur wer gut sieht kann auch sicher fahren und reagieren.

Batterie

Ganz wichtig auch und nicht zu vernachlässigen ist die Überprüfung des Auto Akkus, also der Batterie. Nichts ärgerlicher als aufgrund einer defekten Batterie mit dem Fahrzeug stehenzubleiben, oder eben erst gar nicht loszukommen. Gerade durch Kälte sinkt die Leistungsfähigkeit der Autobatterie enorm ab, eben bis zu einem Totalausfall. Also, unbedingt checken lassen, ob diese noch die Wintersaison überstehen kann. Im Zweifel unbedingt rechtzeitig vor dem ersten Frost austauschen. Denn in der kalten und nassen Jahreszeit laufen sämtliche Verbraucher im Auto auf Hochtouren. Folglich ist damit natürlich auch die Autobatterie starken Belastungen ausgesetzt. Diesen Check führt außerdem auch fast jede Autowerkstatt durch. Und außerdem ist der Austausch des Akkus allemal günstiger als liegenzubleiben, oder eben erst gar nicht loszukommen. Von der verlorenen Zeit und dem stehen in Kälte, Eis und Regen einmal abgesehen. Abschleppen in die Werkstatt kommt ohne Automobilclub teuer zu stehen.

Kühlsystem

Genauso wie den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage muss der Frostschutz im Kühler überprüft werden. Denn wenn die Temperaturen unter Null Grad sinken friert nicht nur die Scheibenwaschanlage sondern auch der Motor ein. So kann es schnell zu einem Totalausfall des Fahrzeugs kommen. Und wer möchte schon gerne die Kosten für einen neuen Motor aufbringen. Dieses wird man durch rechtzeitige Wartung verhindern können . Auch sollten dann noch sämtliche Türdichtungen elastisch gehalten werden. Hierfür gibt es im Autofachhandel entsprechende Mittel. 

Der Witterung angepasste Bereifung

damit sind mit Sicherheit im Winter die Winterreifen mit den entsprechenden Prüfzeichen gemeint. Als geeignet gelten aber auch die sogenannten „Ganzjahresreifen“! Wobei in Gegenden mit viel Eis und Schnee zusätzlich die Schneeketten vorhanden sein sollten. Bestandsreifen der Vorjahre sollte man natürlich unbedingt ebenfalls einem Check unterziehen. So sollte das Profil, nach Ansicht vieler Verkehrsexperten, noch mindestens 4 Millimeter betragen. Ebenso sollten die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, da diese ansonsten Ihre Griffigkeit verlieren. Außerdem kann es  durch Verhärtung des Materials zu verstärkter Rutschbildung kommen. Wintertaugliche Reifen haben eine weichere Gummimischung. Das wiederum sorgt bei Kälte und Schnee für eine verbesserte Haftfähigkeit. 

reifen.com - Markenreifen richtig günstig!

Deshalb,liebe Autofahrer,

im Zweifel lieber schnell und dann rechtzeitig wechseln. Wenn der Winter bereits eingesetzt hat sind sicher alle guten Angebote vergriffen. Ebenso besteht bei einem starkem Wintereinbruch die Gefahr nicht die gewünschten Reifen in der gewohnten Qualität zu bekommen.

Punkte und Mitverschulden

bei schlechter und defekter Beleuchtung sind auch bei einem unverschuldetem Unfall in der heutigen Rechtsprechung eine Selbstverständlichkeit. Lassen Sie es folglich nicht so weit kommen und sorgen Sie rechtzeitig vor. So tun Sie nicht nur etwas zu Ihrer eigenen Sicherheit, sondern tragen folglich auch zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer bei.

 

Tipp

KFZ-Versicherungsvergleich. Hier kostenlos und unverbindlich checken
Einsparmöglichkeit bis 850 €