Stuttgart (ots) –
Markt für Informationstechnik, Telekommunikation und Consumer Electronics (ITK) ist weiter im Aufwärtstrend / Branche wird in 2008 voraussichtlich ein Umsatzvolumen von 145,2 Milliarden Euro erwirtschaften / Segment Telekommunikation zeigt eine leicht rückläufige Tendenz, bewegt sich aber auf Augenhöhe mit der IT / Positive Trendwende für 2009 in Sicht / Studie ist ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 250 Euro erhältlich
Stuttgart, 26. Mai 2008 – Konvergenz und Digitalisierung treiben die dynamische Veränderung von Medien, Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation weiter voran. Neben dem immer stärkeren Zusammenwachsen der Endgeräte versprechen vor allem die Möglichkeiten, Inhalte über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen zu verbreiten, Wachstumschancen für viele Branchen und Unternehmen – zugleich aber auch völlig neue Herausforderungen und Wettbewerbssituationen. Europas größtes Magazin zur Telekommunikation, „connect“, hat die Daten und Fakten des ITK-Marktes in dem aktuellen Branchen-Report „Basiszahlen der Telekommunikation“ analysiert. Die Studie, die seit 1999 herausgegeben wird, betrachtet auf mehr als 160 Seiten die Bereiche ITK-Gesamtmarkt, Mobilfunk, Festnetz und Internet-Telefonie (VoIP), Computer und Internet, auto connect sowie Meinungsbildung und Mediennutzung im Telekommunikationsmarkt. „Der aktuelle Band unserer etablierten Studienreihe wartet mit zahlreichen konzeptionellen Neuerungen auf. Damit bieten wir Media-Planern und Entscheidern für ihre tägliche Arbeit noch mehr fundierte Informationen und Transparenz“, erklärt Michael Roy, Anzeigenleitung „connect“.
Die wichtigsten Ergebnisse des Branchen-Reports im Überblick: 2008 wird der Markt für Informationstechnik, Telekommunikation und Consumer Electronics voraussichtlich ein Volumen von 145,2 Milliarden Euro erwirtschaften – im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 1,6 Prozent. Die Umsätze im Segment Telekommunikation – bestehend aus TK-Diensten und Endgeräteherstellern – gehen seit 2006 kontinuierlich zurück und werden in diesem Jahr mit schätzungsweise 66,4 Milliarden Euro 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegen. Für 2009 ist die Trendwende in Sicht. Der Branchenverband BITKOM erwartet dann eine rote Null vor dem Komma und ein Marktvolumen von 66,1 Milliarden Euro.
Die „Basiszahlen der Telekommunikation“ – das umfangreichste Nachschlagewerk der Branche – ist ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 250 Euro erhältlich. Für Geschäftspartner der Motor Presse Stuttgart ist die Studie kostenlos. Interessenten können die Dokumentation bei Dennis Schediwy, „connect“-Anzeigenverkaufsleitung, unter Telefax 0711/182-1794 oder per E-Mail dschediwy@motorpresse.de anfordern.
Pressekontakt: Andrea Bock, Projektleitung Telekommunikation Tel. 0711/182-1730, Fax 0711/182-2098 E-Mail: abock@motorpresse.de
Quelle: www.presseportal.de