Hamburg (ots) –
Durch die erheblichen Verschiebungen von Kommunikation auf Social-Media Kanäle ergeben sich für PR-Teams weltweit neue Herausforderungen. Am 15. Mai 2014 erklärte Marc-Sven Kopka (Vice President Corporate Communications der Hamburger XING AG) im Gespräch mit Stefan Keuchel (Vorstand PR Club Hamburg) wie man in Zeiten, in denen Social-Media als Medium selbstverständlich ist, erfolgreich kommuniziert. Die Veranstaltung fand am 15. Mai im Amerikazentrum Hamburg statt.
XING ist das erste und das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Im Jahr 2003 unter dem Namen openBC gegründet, wächst das Netzwerk in Deutschland stärker als jeder Mitbewerber und zählt heute über sieben Millionen deutsche Mitglieder. „Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht“, so Kopka.
Einen wesentlichen Treiber für den Erfolg von XING sieht Kopka im Bereich E-Recruitung, denn gerade heute in Zeiten eines grassierenden Fachkräftemangels würden Unternehmen händeringend nach potentiellen Mitarbeitern suchen. „42 Prozent aller Personaler sagen, sie finden die besten Kandidaten über XING – das ist der mit Abstand höchste Wert aller sozialer Medien“, erklärt Kopka. Eine Hilfe bietet der so genannte Talentmanager – ein Werkzeug, welches es Recruitern ermöglicht, geeignete Talente aufzufinden.
Aber auch Unternehmen und Marken haben über XING die Chance, sich darzustellen – sowohl über eigene Profile als auch über Stellenanzeigen. Durch die Übernahme der Arbeitgeber- Bewertungsplattform kununu sind solche Anzeigen stets mit einem Kundenranking kombiniert. Das Unternehmensimage wird bei XING also nicht mehr allein über das Branding transportiert, sondern auch von der Wahrnehmung derer geprägt, die das Unternehmen selbst erleben bzw. erlebt haben. Ein authentisches Bild bei der Unternehmensdarstellung sei daher unabdingbar.
Die Vernetzung beider Plattformen ist für XING ein konsequenter Schritt, da in Zeiten von Social Media dialogisches Marketing stets an Bedeutung gewinnt. „Die Stimme eines Pressesprechers oder einer Marke ist heute eine von vielen. Es gibt innerhalb der Markenkommunikation keine herausragende Autorität mehr“, beschreibt Kopka den Wandel in der PR-Welt durch die sozialen Medien.
Auch nach 10 Jahren Erfolgsgeschichte, steht XING nach Kopka jedoch erst am Anfang. Das Potential für weiteres Wachstum ist seiner Meinung nach groß. Getreu der Vision „For a better working life“ wird XING die Herausforderung einer glaubwürdigen und nachhaltigen Repositionierung annehmen, um auch weiterhin als kompetenter Partner in der sich wandelnden Berufswelt wahrgenommen zu werden.
Über XING:
XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 14 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über sieben Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen.
Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR in Norddeutschland. Er bietet praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg ein. Als Sparte des Business-Netzwerks Hamburg@work (e.V.) hat sich der PR Club Hamburg zudem auf Themen im Bereich Content & Technology spezialisiert. Der Verein Hamburg@work (e.V.) ist privater Partner der Initiative nextMedia.Hamburg. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner sowie 110 Individualmitglieder.
Pressekontakt: Rückfragen bitte an: Simone Hopf PR Club Hamburg e.V. c/o Hamburg@work e.V. im betahaus Eifflerstraße 43 22769 Hamburg Tel.: 040 – 36 09 76 30 Fax.: 040 – 36 09 27 50 www.pr-club-hamburg.de https://www.facebook.com/PRClubHamburg
Quelle: www.presseportal.de