POL-HH: 160331-5. Gemeinsamer Einsatz der Bundespolizei und der Polizei Hamburg gegen den Taschendiebstahl – Festnahmen –

Hamburg (ots) – Zeit: 30.03.2016, 11:00 bis 19:00 Uhr

1. Zivilfahnder wurden gegen 13:00 Uhr auf einen 25-jährigen Algerier und einen 28-jährigen Libyer aufmerksam als diese im Bereich des Mundsburg-Centers in der Hamburger Straße (Hamburg-Barmbek) einen Taschendiebstahl begingen. Zunächst sahen die Beamten, wie der 28-Jährige nach Zunicken des 25-Jährigen von hinten in die Manteltasche einer 82-jährigen Frau griff. Zu einem Diebstahl kam es nicht. Anschließend beobachteten die Beamten, wie die beiden Männer sich weiteren Passanten und einer 25-jährigen Frau näherten. Die Frau verließ gerade das Einkaufszentrum in Richtung Oberaltenallee. Beim Überqueren der Fahrbahn griff erneut der 28-Jährige in die Jackentasche der Frau und nahm ein Smartphone an sich. Beide wurden von den Beamten daraufhin vorläufig festgenommen und das Stehlgut der 28-jährigen Geschädigten übergeben. Die beiden Tatverdächtigen wurden dem Haftrichter von den Beamten des Landeskriminalamtes zugeführt.

2. Im Rahmen des Einsatzes wurden Zivilfahnder auf dem Steindamm (Hamburg-St.Georg) von einem 31-jährigen Deutschen angesprochen. Der Mann bot Ihnen ein hochwertiges Fahrrad zum Verkauf an. Die Beamten nahmen den Mann wegen des Verdachts der Hehlerei vorläufig fest und durchsuchten ihn. Für das Fahrrad konnte er keinen Eigentumsnachweis erbringen. Die Beamten fanden eine geringe Menge Kokain in der Kleidung des Mannes und stellten dies sicher. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung entließen die Beamten den 31-Jährigen wieder.

Schr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Jörg Schröder Telefon: 040/4286-56210 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de