Frachtdiebstahl: Spediteure auf Detektive aus Hamburg angewiesen

TransportdiebstahlEuropaweit Warenverluste in Höhe von 8 Milliarden Euro pro Jahr, aber nur 285 Anzeigen in Deutschland

Lastkraftwagen sind von Deutschlands Autobahnen nicht mehr wegzudenken; tagtäglich transportieren sie lebenswichtige Waren, Luxusprodukte oder Umzugskisten durch Deutschland und den Rest von Europa. Doch die rechtzeitige Lieferung der Waren ist nicht nur durch Staus, Wetterwidrigkeiten, Unfälle und übermüdete Fahrer bedroht, sondern auch zunehmend, wie Autobahnpolizei und Detekteien gleichermaßen vermelden, durch dreiste, teilweise professionell arbeitende Diebesbanden, die den Fahrern die Ware mitten in der Transportkette noch auf der Strecke entwenden und somit in der Summe einen Milliardenschaden verursachen. Nicht nur die Aaden Wirtschaftsdetektei Hamburg registriert steigende Fallzahlen im Zusammenhang mit Speditionsdiebstahl, auch die niederländische "Transported Asset Protection Association" (TAPA) beschäftigt sich mit der Ergründung dieses noch recht wenig erforschten Kriminalfeldes, indem sie Statistiken zu Frachtdiebstählen in den europäischen Ländern anlegt und dabei jedes Jahr viele hundert Fälle zählt. Auf diese Art sollen Spediteure und Fahrer über die Gefahren und über eventuelle Präventionsmaßnahmen aufgeklärt werden.

Im Jahr 2014 stieg die Zahl der Ladungsdiebstähle in Deutschland auf 285 Fälle und somit um 43 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher liegen dürfte. Angesichts von europaweit schätzungsweise über 8 Milliarden Euro Schaden durch Diebstahl aus Speditionslastwagen erscheinen 285 Strafanzeigen sehr gering – und sind es auch. Dennoch liegt Deutschland damit an der Spitze der europäischen Statistik. Dass die Dunkelziffer so hoch bleibt, gibt Politik und Medien Rätsel auf. Bereits geschädigte Spediteure profitieren im Nachhinein nicht mehr von den angebotenen Schutzmaßnahmen und -Hinweisen der Polizei und der TAPA und sind daher auf sich selbst angewiesen. Wenn eigene Präventionsmaßnahmen und Schulungen der Fahrer allerdings nichts mehr gegen professionelle Diebesbanden ausrichten können, kommen die Aaden Detektive Hamburg ins Spiel, um die Täter ausfindig zu machen und – im besten Fall – die entwendete Ware zurückzuführen: 040 4223 6960.

Fortsetzung

Speditionskriminalität
Transportdiebstahl
Frachtdiebstahl

Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH Hamburg
Contor Center Hamburg
Katharinenstraße 30a
D-20457 Hamburg
Telefon: 040 4223 6960
E-Mail: info@aaden-detektive-hamburg.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin: Gabriele Ulott
Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB 83824

Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH Hamburg
20457 Hamburg Katharinenstraße 30a
Telefon: 040 4223 6960
eMail: info@aaden-detektive-hamburg.de
Internet: http://www.aaden-detektive-hamburg.de

Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH Hamburg
20457 Hamburg Katharinenstraße 30a
Telefon: 040 4223 6960
eMail: info@aaden-detektive-hamburg.de
Internet: http://www.aaden-detektive-hamburg.de
cpix

Quelle: Frachtdiebstahl: Spediteure auf Detektive aus Hamburg angewiesen